Wann fliegen die ersten Menschen auf den Mars?

10 Antworten

Diese Antwort habe ich vor sechs Jahren schon geschrieben, ist also Copy & Paste.

Es gibt seit langer Zeit Pläne, für einen bemannten Flug zum Mars. Es gibt auch zahlreiche Bücher, die dieses Langzeitprojekt und die zu erwartenden Schwierigkeiten beschreiben.

Aufbruch zum Mars; Frank Miles: Sehr gut beschrieben, auch wenn das Buch schon älter ist hat sein Inhalt NICHTS an Aktualität verloren, weil es ein richtiges Langzeitprojekt ist.

Projekt Mars: Menschheitstraum und Zukunftsvision; Jesco Puttkamer : Auch dieses Buch beschreibt, mit einem ausführlichen Rückblick, die Schritte zum Mars. Herr Puttkammer hat am Rande seiner Vorlesungen in Aachen wiederholt die verschiedenen, aufeinander aufbauenden Schritte für den geplanten bemannten Flug zum Mars beschrieben. Seit "Skylab" wird gezielt daraufhin gearbeitet im Jahr 20xx einen bemannten Flug zum Mars und zurück durchzuführen. Das Challenger Desaster hat richtig weh getan und den Zeithorizont um ca. 20 Jahre verlängert, ursprünglich geplant war 2025. Herr Puttkammer hat auch mal eine ungefähre Hausnummer für die Kosten genannt 400 - 450 Milliarden Euro.

19Bernburg97  20.11.2023, 20:34

Für die USA kaum zu bezahlen da nahezu wirtschaftlich pleite.

Wenn dann fliegt man zum Mars. Frühestens Mitte diesen Jahrhunderts dürfte es realistisch sein, eher später.

Da gibt es die unterschiedlichsten Meinungen, wobei viele auf Euphorie sowie blindes Vertrauen in Leute wie Musk haben, wo Projektierung von Zeit &Kosten sich regelmäßig, weit mehr als Verdoppeln bzw. Ziele heruntergesetzt werden, oder stillschweigend als reine Versprechungen in Luft aufgehen; statt den "langweilig" nüchternen aber notwendige Wissenschaftlern und erfahrenen Fachleuten zu vertrauen. Und selbst da sind mehr als 30% der unbemannte Mars-Mission gescheitert! Gut Astronauten dürften flexibler sein, aber wollen sehr sicher reisen...

Eine konservative Abschätzung "auf den Mars und zurück", vielleicht innerhalb 40 Jahren, falls das Geld nicht ausgeht. Siehe auch meine Kommentare

https://www.gutefrage.net/frage/wurden-ausserirdische-nun-bewiesen#comment-395183439

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Math., BOS, Elektronik/Elektriker, Lebenserfahrung

Willst du jetzt ein Datum, oder wie? Kann man einfach nicht mit Gewissheit sagen. Ich persönlich denke nicht in den nächsten 10 Jahren.

Ich schätze Ende der dreißiger.