Wann glaubt ihr wird der erste Mensch den Mars betreten?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Noch vor 2035 39%
2035 - 2045 26%
2055 - 2075 13%
Nie 13%
2045 - 2055 4%
2100 oder später 4%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwischen 2035 und 2045 halte ich vielleicht für möglich, aber sicher ist auch das Zeitfenster nicht. Wenn Astronauten wieder zur Erde zurückkehren wollen, dann ist es derzeit nicht möglich eine Rakete von der Erde aus zu starten, weil die Nutzlast (vorallem wegen des Treibstoffs für die Hin- und Rückreise) zu groß wäre. Es müsste dann z.B. ein Start vom Mond aus erfolgen, wegen der deutlich geringereren Schwerkraft dort wäre es machbar die nötige Nutzlast mitzunehmen. Dazu müste aber erstmal eine Raketenbasis auf dem Mond gebaut werden. Hinzu kommt noch, daß die Astronauten fast 2 Jahre auf dem Mars bleiben müssten, bis dieser wieder der Erde nah genug stünde für den Rückflug. Man muss also auch mit einen späteren Zeitfenster nach 2045 rechnen. Manche glauben das um 2050 realistisch ist. Es sind also nicht nur technische Probleme zu meistern, sondern auch überlebenstechnische Probleme, wegen der langen Zeit auf dem Mars.

Ich hab mal den Anfang meines Zeitraumes angeklickt (weil leider keine Multiple-Choice Umfrage möglich) - aber eigentlich denke ich, dass der Zeitraum irgendwann zwischen 2035 und 2055 liegen wird - das hängt aber auch von den Positionen von Mars und Erde auf ihren jeweiligen Umlaufbahnen ab. Die erlauben nur relativ wenige Startfenster. 2035 halte ich dabei für unwahrscheinlich; aber bis 2055 sollte es auf jeden Fall machbar sein, wenn nicht irgendetwas anderes (von Weltkrieg über Asteroideneinschlag bis Weltkrieg - such Dir das "schönste" Schreckensszenario selber aus) dazwischenkommt-

Nie

Ich denke nicht, dass das überhaupt passieren wird.

Wissenschaftlich gesehen stehen die Erkenntnisse einer solchen Mission in keinem Verhältnis zu den Kosten.

Nationale Schw*vergleiche werden wohl auf anderen Feldern ausgetragen.

Bleibt noch der Eventtourismus. Bis die Technik aber so weit sein wird, dass man solche Flüge hin und zurück realisieren könnte, stehen wahrscheinlich ganz andere Dinge auf deren Agenda.

Viele träumen, dass die Menschheit zum Mars fliegt, warum auch immer.

Die aktuellen wissenschaftlichen Daten und Probleme des Raumflugs sprechen für sich, dass wir noch sehr lange warten müssen bis Menschen – unbeschadet – zum Mars hin- und wieder zurückkommen. Die technologischen Schwierigkeiten sind immens groß, die Kosten noch größer. Natürlich können durchgeknallte Milliardäre vielleicht ein paar Flüge finanzieren...

Die Lebenserfahrung und die Kenntnisse der Technik sagen mir, dass solche Projekte 2 bis 3 vielleicht sogar 5-fach längere Laufzeit haben, als geplant...

Falls wir in den nächsten 10 Jahren doch erfolgreich ein oder zwei Mondmissionen mit längerem Aufenthalt schaffen, könnten wir bis 2050 auch den Mars erreichen(, wobei das höchstwahrscheinlich keinen Nutzen hat...)

Anbei eine Google Suche, wo ich einige der interessantesten Artikel extra verlinkt habe, um später auch hier zuzugreifen, da das Thema immer wieder aufkommt:

Google: Probleme der Mars Mission

2019 Astronaut Traumziel Mars?

2019 Marsmission ist ein Gesundheitsrisiko

2019 Flug zum Mars

2019 Reise zum Mars «Elon Musk ignoriert ...

2021 Können Astronauten unbeschadet zum Mars fliegen?

2021 Sind bemannte Missionen zum Mars bald möglich?

2023 Impossible Mission?

2023 Musk

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Math., BOS, Elektronik/Elektriker, Lebenserfahrung

Frühestens im Sommer 2050 , da wir dann wieder eine günstige Perihelopposition haben. Und im Moment haben wir wohl andere Probleme.

Woher ich das weiß:Hobby