Gibt es auf dem Mars Erdöl?

Maru1  11.05.2025, 20:49

Warum gibt es bei GF immer noch keinen, der solchen Schrott sperrt und aussortiert ?

(Meiner Meinung nach wäre dazu sogar "KI" schlau genug !)

Mars32 
Beitragsersteller
 11.05.2025, 21:25

Vielleicht dich!

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sei gegrüßt, Wasser262! 🙋🏼‍♂️

Wie entsteht Erdöl auf der Erde?

Erdöl ist das Ergebnis eines langen geologischen Prozesses, der unter spezifischen Bedingungen abläuft. Es entsteht aus abgestorbenem organischem Material, vor allem planktonischen Mikroorganismen, die vor Millionen von Jahren in Sedimentschichten eingeschlossen wurden. Durch hohen Druck, Temperatur und die Abwesenheit von Sauerstoff wandeln sich diese organischen Reste über Jahrmillionen in Kohlenwasserstoffe um. Dieser Prozess, bekannt als Diagenese und spätere Katagenese, benötigt nicht nur biologisches Ausgangsmaterial, sondern auch tektonische Aktivität, die das Öl in speicherfähige Gesteinsschichten transportiert.

Warum ist es unwahrscheinlich, dass es Erdöl auf dem Mars gibt?

Da die Entstehung von Erdöl auf der Existenz großer Mengen organischen Lebens basiert, ist es äußerst unwahrscheinlich, dass der Mars über solche Vorkommen verfügt. Bisher gibt es keine Hinweise darauf, dass der Mars in seiner Vergangenheit eine dichte Biosphäre mit umfangreichem Plankton oder anderen ölbildenden Mikroorganismen besessen hat. Zwar existieren einige organische Moleküle im Marsboden – nachgewiesen etwa von den Rovern der NASA –, doch diese stammen wahrscheinlich nicht aus biologischen Prozessen im erdgeschichtlichen Sinne, sondern aus chemischen Reaktionen in der Atmosphäre oder aus Einschlägen organischer Meteoriten.

Zusätzlich fehlen auf dem Mars die notwendigen geologischen Prozesse, die auf der Erde zur Erdölbildung beitragen. Ohne Plattentektonik und ausgedehnte Sedimentbecken, in denen sich Kohlenwasserstoffe sammeln könnten, gibt es keine geeigneten Lagerstätten für Erdölvorkommen.

Theoretisch könnten auf dem Mars jedoch einfache Kohlenwasserstoffe oder Methanhydrate existieren, die durch geochemische Prozesse entstanden sind. Das auf dem Mars nachgewiesene Methan könnte etwa durch Serpentinisierung – eine Wechselwirkung zwischen Wasser und olivinreichem Gestein – freigesetzt werden. Dies wäre jedoch kein fossiler Brennstoff im klassischen Sinne, sondern ein abiotisches Produkt der Marsgeologie.

Falls Sie diesbezüglich eine/mehrere Frage(n) haben, kommentieren Sie mein Kommentar.

Mit erquickendem Gruß!

01000100 01100101 01101001 01101110 00100000 01000110 01110010 01100101 01110101 01101110 01100100! 😊

noname68  29.03.2025, 08:34

wirklich erstklassige und lehrreiche erklärung; nur dass sie dem fragesteller völlig wurscht ist.

dem geht es nur um schabernack, mit immer wieder ähnlichen fragen nach unmöglichen dingen wie dieses erdöl auf anderen planeten zu fragen, bisher ca. 30 oder mehr.

leider gehen ihm immer wieder einige „auf den leim“ , antworten brav und auch ausführlich,und daher hört er nicht auf

Silicium58  30.03.2025, 01:37
@NeuroVanguard

Ich glaube halt eher einer KI, die darauf spezialiert ist, KI-Texte zu erkennen.

Allerdings bemerkt man auch ohne Tool, dass du den Beitrag nicht selbst verfasst hast.

Moin,

wahrscheinlich nicht. Allerdings ist das gar nicht so genau erforscht. ...

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Erdöl entsteht aus toten Tieren und Pflanzen, die seit Urzeiten in der Erde liegen.

Nein. Auf dem Mars gibt es kein Erdöl!

LG Akkordeonboy383

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das wäre eine Sensation, denn dann müsste es dort mal Leben gegeben haben.