Musk, mars erobern, logik sonne?
Hey, vllt seh ich das falsch aber der Mars ist doch auch in unserem Sonnensystem und wenn die Sonne in 5 Milliarden Jahren "ausgebrannt", dann bekommt der Mars doch auch keine Sonne oder nicht ?
Musk will den Mars bevölkern deswegen
Gibt es auch vernünftige Menschen oder müssen hier alle negativ sein
8 Antworten
Nun, die Erde wird schon in ca. 250.000.000 Jahren für höheres Leben unbewohnbar sein. Wenn sich die Sonne in ca. 5 Milliarden Jahren zu einem roten Riesen aufbläht, hat Elvis den Saal schon lange verlassen. Bis dahin muss der Mensch schon lange woanders sein, oder sich zu etwas entwickelt haben, was vielleicht keine Planeten mehr als Basis braucht. Musk geht es momentan eher darum, die Menschheit zu einer multiplanetaren Spezies zu machen, die nicht nur auf einer Welt festsitzt. Wenn sich die Menschheit innerhalb des Sonnensystems auf mehrere Welten verbreiten würde, wären wir und unser Überleben sozusagen redundanter. Solange wir nur hier auf der Erde vor uns hinexistieren, könnte eine verkettung unglücklicher Ereignisse der Menschheit das Genick brechen. Es wäre denkbar, das ein Supervulkan ausbricht, oder eben doch mal ein größerer Asteroid einschlägt, etc. Ein solches Ereignis könnte die Menschheit technisch so weit zurückwerfen, das wir einem weiteren Ereignis nichts mehr entgegenzusetzen hätten. Dann erginge es uns wie den Sauriern. Elons Gedankengang funktioniert aber nur, wenn die "Ableger" im All in der Lage wären, selbstständig weiter zu existieren und so die Zivilisation weiterzuführen. Davon sind wir noch sehr weit entfernt. Bis sich z.B. auf dem Mars eine eigene Zivilisation etabliert hat, vorausgesetzt das geht überhaupt, wird diese für Jahrzehnte, oder länger, von der Erde abhängig sein. Später dann, wenn dort eine komplette Infrastruktur, Industrie, etc. existiert, dann sind wir eine multiplanetare Spezies. Vorher nicht.
bevor die sonne in ein paar milliarden jahren ihre inneren planeten verschlingen wird, hat sich die menschheit schon genau so lange ausgerottet.
wenn wir mit unserer ungezügelten aggressivität so weitermachen, staatsführungen sich als ziel setzen, andere länder "auszulöschen" (iran über israel), putin der meinung ist, dass jedes land, in das ein russischer soldat seinen fuß setzt, zu russland gehört usw. usw.....
.....dauert es keine 100 jahre mehr, bis mutter erde die menschen endlich losgeworden ist.
Hallo HAMOR343,
also ganz unter uns: Musk will Vieles, reißt viele Sprüche - und das allermeiste davon ist reines Werbeblendwerk. (Und nur weil ich höflich bin, habe ich meine Meinung zu Musk jetzt so dezent formuliert...)
Schaun wir ganz nüchtern auf die Sache:
Der zentrale Punkt hier ist nicht das Ende der Hauptreihenstern-Phase der Sonne, sondern die Frage nach der habitablen Zone.
Unsere Sonne verändert nämlich seeeeeeehr langsam auch als gemütlich vor sich hinfusionierender Hauptreihenstern ihre Leuchtkraft. Das liegt daran, dass sich die Zusammensetzung des Sonnenkerns bei der jahrmilliardenlangen Fusion von Wasserstoff zu Heliium eben langsam ändert und das hat Einfluss auf den Energieoutput. Die Veränderung ist extrem langsam im Vergleich zu den Stadien, die die Sonne danach durchläuft (wenn sie zum Roten Riesen und danach zum Weißen Zwerg wird), aber sie ist eben nicht null.
Durch diese veränderte Strahlungsleistung wandert die habitable Zone um die Sonne langsam nach außen. Der Punkt ist, dass die Erde auf ihrer Umlaufbahn dadurch näher und näher an den inneren Rand der habitablen Zone kommt - und irgendwann diese ganz verlässt.
Das Leben auf der Erde hat keine 5 Milliarden Jahre mehr, auch wenn die Sonne noch ungefähr so lange ein Hauptreihenstern sein wird. Das Leben auf der Erde hat ungefähr noch 1 Milliarde Jahre, manche Berechnungen liefern sogar schlechtere Prognosen.
Insofern würde die Menschheit mit einer "Wanderung nach außen im Sonnensystem" durchaus Zeit gewinnen können.
Konjunktiv. Denn sind wir ehrlich: Terraforming, den Mars in eine blühende Landschaft zu verwandeln - oder wenigstens in eine, in der man überleben kann... das ist nur in der SciFi möglich. Der Mars hat keine Atmosphäre, er ist vermutlich zu wenig massereich, um eine zu halten, selbst WENN man eine mit systematischer Begrünung erzeugen könnte. Was man nicht kann, weil die nötigen Mengen einfach jenseits des realisierbaren wären.
Sorry, ich bin immer dafür, wenn Raumfahrt Träume beflügelt und die Menschheit zusammenwachsen lässt - siehe ISS oder MIR. Aber das mit dem Bewohnbarmachen des Mars, das ist ein reiner Werbespruch von Musk. (Zumal die Politiker, die er aktiv unterstützt - ja eher KÜRZUNGEN aller Raumfahrtprogramme propagieren. Und nicht nur das: es wird ja auch der hiesige menschangemachte Klimawandel geleugnet. Anstatt vom Mars zu träumen, sollte man doch besser was für die Erde tun. Aber das ist Musk alles nicht werbewirksam genug.)
Grüße
Fünf Milliarden Jahre sind nicht übermorgen vorbei.
Es wird sowieso nichts mit der Besiedelung des Mars. Der Planet ist zu klein für eine vernünftige, dichte Atmosphäre und hat so gut wie kein Magnetfeld, das die Menschen dort vor massiver schädlicher Strahlung schützen könnte. Die restlichen Probleme lasse ich mal außen vor.
Ich glaube, der Gedanke ist eher, dass wir unseren Planeten ja selbst schon kaputtmachen – und der Mars dann als Ausweg gedacht ist. Das hat eher nichts mit der Sonne zu tun. Wie sinnvoll das ist, darüber lässt sich definitiv streiten.