Was wäre, wenn die Erde so groß wie die Sonne wäre?

6 Antworten

Hätte täte Fahrradkette...

Erstmal ist unser Sonnensystem deutlich älter als 4 Mrd Jahre (das Alter der Erde) ...

Aber egal...

So viel feste Masse wie die halbe Sonnenmasse gibt's im ganzen Sonnensystem nicht...

Wenn wir als zwei Gasmassen annehmen, die außerdem noch groß genug für die Zündung der Kernfusion sind, dann ja könnten wir ein Doppelsternsystem haben...

Außer die sind zu nah und laufen schlicht auf/ineinander - dann gibt's wieder nur eine Sonne...

Was sich aus dem rest für welche Planeten gebildet hatten ist reine Spekulation - insb. ob es a) überhaupt ne habitable Zone gibt und b) ob da ein bewohnbarer Planet drin wäre...

Wenn die Erde so groß wie die Sonne wäre, wäre sie selbst ein Stern und kein Planet. Ob es danach noch genug Materie im Sonnensystem gegeben hätte, um die Bildung von Planeten zuzulassen - und ob es sich dabei um Gas- oder Gesteinsplaneten gehandelt hätte - würde maßgeblich davon abhängen, wie groß und massereich die "Geburtswolke" gewesen wäre - und wieviel Material in ihr nach der Bildung von 2 Sternen noch verfügbar gewesen wäre.

Merkur und Venus auf ihren aktuellen Bahnen würde es aber wohl nicht geben - denn ich glaube nicht, dass solche Orbits stabil sein würden, die zwischen zwei Sternen entlangführen, wenn diese nur 150 Mio Km voneinander entfernt sind. Wenn sich trotzdem noch Planeten in einem solchen System bilden würden, dann würden die vermutlich langgestreckte Ellipsen um beide Sterne beschreiben - und die Sterne würden die buchstäblichen Brennpunkte dieser Ellipsen darstellen.

Ob auf solchen Planeten Oberflächenleben möglich wäre - da fragst Du aber lieber einen Astrobiologen ... da bin ich komplett überfragt, weil ich keine Ahnung habe, wo in einem solchen System die habitable Zone liegen würde (bzw. ob überhaupt eine solche Zone möglich wäre).

Ein GesteinsPlanet in der Größe der Sonne hätte eine irre Schwerkraft. Da stellt sich die Frage, ob so ein Planet überhaupt stabil wäre, oder in sich zusammenbrechen würde. Vor allem würde ja auch einen Haufen Gase anziehen (Wasserstoff und Helium), relativ schnell um eine dicke Gasschicht weiter wachsen und zu einem noch größeren GasPlanten werden. (Unsere 4 GasPlanten haben vermutlich auch feste Kerne).

Damit dieser Himmelskörper auch tatsächlich als Planet zählt, müsste er ja auch um einen Stern, oder ggf. ein schwarzes Loch kreisen, das noch mal um einiges schwerer und größer ist.

Leben wird da äußerst schwierig.

Wenn die Erde so groß wie die Sonne wäre, wäre sie selbst ein Stern und kein Planet. Es ist schwer zu sagen, wie sich das Sonnensystem entwickelt hätte, wenn die Erde so groß geworden wäre wie die Sonne. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass Venus oder Mars in der bewohnbaren Zone liegen würden, da sich die Entfernung zur Sonne ändern würde.

Es gibt jedoch einige Theorien darüber, wie sich solche Szenarien abspielen könnten. Einige Wissenschaftler glauben, dass es möglich ist, dass sich Leben auf anderen Planeten entwickeln könnte. Andere glauben jedoch, dass es unwahrscheinlich ist, dass Leben auf anderen Planeten entstehen würde.

Es ist wichtig zu beachten, dass dies alles nur Theorien sind und es unmöglich ist, genau vorherzusagen, was passieren würde. Wir haben noch nie eine andere intelligente Zivilisation getroffen oder Kontakt mit ihnen aufgenommen, daher können wir nur spekulieren.

Wenn die Erde so groß wie die Sonne wäre, wäre sie selbst ein Stern und kein Planet¹. Ob es danach noch genug Materie im Sonnensystem gegeben hätte, um die Bildung von Planeten zuzulassen - und ob es sich dabei um Gas- oder Gesteinsplaneten gehandelt hätte - würde maßgeblich davon abhängen, wie groß und massereich die Erde geworden wäre².