Warum können wir die Venus sehen?

5 Antworten

Magua hat eine schöne Skizze gemacht. Ich beobachte den Himmel meist von der südhalbkugel aus, auch weil ich dort mit viel weniger oder gar kein Streulicht viel mehr Sterne sehe.

Dabei fiel mir auf, dass die Venus immer schon sehr früh, manchmal sogar wenn es noch hell ist, zu sehen ist. Das liegt einmal an ihrer Helligkeit aber auch an der Stellung zur Sonne. Sie erscheint aber immer sehr früh, spätestens in der Dämmerung ist sie da und anders als andere Planeten in unserem Sonnensystem ohne optische Geräte gut zu sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil Sonne, Venus und Erde ja nicht immer eine Linie bilden.

Außerdem haben die Umlaufbahnen der Erde und der Venus um die Sonne nicht dieselbe Neigung:

Bild zum Beitrag

Quelle

 - (Universum, Erde, Sonne)
noname68  17.01.2024, 22:35

die abweichende bahnneigung spielt für die sichtbarkeit in den elongationen keine rolle.

man kann die venus nicht immer am nachthimmel sehen, sondern nur dann, wenn sie weit weg genug von der sonne steht (östliche oder westliche elongation). mal ist sie dann "morgenstern" oder "abendstern". steht sie aus unserer sicht dicht oder sogar hinter der sonne, ist sie für uns unsichtbar.

Woher ich das weiß:Hobby
KellerKind182
Fragesteller

Aber warum wenn die Sonne zwischen erde und venus steht?

noname68  18.01.2024, 07:22
@KellerKind182

nochmal: steht sie sehr dicht oder hinter der Sonne, ist sie nicht sichtbar. bei geringem abstand wird sie von der sonne überstrahlt. beim merkur ist das noch extremer, der ist nur selten und immer nur kurz vor oder nach sonnenauf- bzw. untergang zu sehen

TheSerenity  18.01.2024, 10:29
@KellerKind182

Um es auf deine Skizze zu beziehen, wenn die Venus am oberen oder unteren Ende von deinem "Spiegelei" (sorry, so sieht es aus, nicht bös gemeint) steht, kann man sie entweder abends kurz nach Sonnenuntergang sehen oder morgens kurz vor Sonnenaufgang. Sie ist niemals die ganze Nacht über zu sehen. Wenn sie vor oder hinter der Sonne steht, sieht man sie gar nicht.

Im Prinzip fast richtig.

Die Erklärung stimmt nachts um Mitternacht.

Aber wenn die Venus auf ihrer Kreisbahn links oder rechts von der Sonne ist, dann kann man sie entweder am Abend (als heller Abendstern) oder am Morgen (heller Morgenstern) sehen.

Grund dafür ist, dass die Venus eine andere Umlaufdauer auf ihrer Kreisbahn um die Sonne hat als die Erde, und deshalb steht sie nicht immer auf der direkten Linie zwischen Sonne und Erde, sondern häufig seitlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Joa sicher geht das in der Situation nicht, aber wenn die Sonne zwischen Venus und Erde ist, dann geht das.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich sehe seit meiner Kindheit Natur- und Astronomiedokus
rumar  03.04.2024, 14:05

"wenn die Sonne zwischen Venus und Erde ist"

.... dann steht die Venus von der Erde aus gesehen am Taghimmel, irgendwo recht nahe neben der Stelle, wo die Sonne am Himmel steht. Die Venus sieht man in dieser Situation aber nicht, da sie vom Himmelsblau, also von dem in der Erdatmosphäre gestreuten Sonnenlicht, überstrahlt wird