Gleiche Tiere und Pflanzen auf 2 Planeten in selben Sonnensystem?

3 Antworten

Dieses Szenario dürfte extrem unwahrscheinlich bis unmöglich sein. Die habitable Zone um einen sonnenähnlichen Stern ist nur recht schmal und die Erde bewegt sich ziemlich genau mittig dieser Zone. Daher müßte wohl auch ein anderer Planet mit üppiger und komplexer Flora und Fauna sich etwa dort aufhalten, was zu erheblichen gravitativen Störeffekten führen dürfte. Mars und Venus bewegen sich auch am Rand der habitablen Zone, insbesondere die Venus, aber trotzdem sieht man das beide nicht viel mit der Erde gemeinsam haben bezogen auf Leben. Zwar vermutet man, dass einst (bis vor 3 bis 2 Milliarden Jahren) das Klima auf der Venus ähnlich dem Erdklima war mit Ozeanen auf der Venus, aber die Sonne hatte damals auch noch nicht die Kraft, die sie heute hat, sondern sie war bis zu 30% geringer. Aber alles das sind nur vage Vermutungen anhand theoretischer Klimamodelle. Manche Forscher glauben auch, dass die Venus schon immer ein sehr heißer Planet war.

Tommentator  08.09.2023, 21:40

1) Ein s.g. Doppelplanetenpaar wäre jedoch möglich...
2) koorbital Planeten (gleiche Masse!) wäre auch strange, jedoch höchstwahrscheinlich nicht zeitstabil.

muckel3302  08.09.2023, 21:52
@Tommentator

Was ist ein Doppelplanetenpaar? Den Begriff Doppelplanet gibt es streng genommen garnicht, weil es keine Doppelplaneten gibt, zumindest hat man noch keinen entdeckt. Es gibt Planeten mit einem sehr großen Mond, die werden manchmal salopp als Doppelplaneten bezeichnet, aber das ist kein fester Begriff in der Astronomie. Natürlich könnten theoretisch auch sehr große Monde (diese müssten eine dichte Atmosphäre besitzen und auch halten können) bewohnt sein, wenn die Gezeitenkräfte des Planeten nicht zu stark wären.

Tommentator  09.09.2023, 01:04
@muckel3302

Ich schrieb ein "Doppelplanetenpaar“=“Doppelplanet“ WÄRE jedoch möglich".

Ob jetzt der Name Doppelplanet schon normiert von der IAU eingeführt würde ist doch uninteressant, solang man weiß was damit gemeint ist. Ich finde Doppelplanetenpaar oder Doppelplanetensystem besser.

Zugegebenen Maßen ist es zwar sehr, sehr, …, sehr unwahrscheinlich, aber sicher nicht unmöglich, dass es zwei "Erdenähnliche" geben könnte, die sich im passenden Abstand umkreisen. Es gibt himmels-mechanisch KEINEN Grund warum es nicht gehen sollte.

Und in der Tat wurde zumindest ein Doppelplanetenpaar schon entdeckt:

https://www.cosmos-indirekt.de//Physik-Schule/Doppelplanetensystem

https://iopscience.iop.org/article/10.3847/2041-8213/aa76df/meta

Dass sich auf zwei verschiedenen Planeten vollkommen identische Lebewesen entwickeln, ist praktisch ausgeschlossen. Dafür ist in der Evolution ein zu großes Zufallselement durch solche Sachen wie Mutationen und Gendrift.

Das wäre selbst dann so, wenn man die Zeit zurückdrehen und die Evolution hier auf der Erde noch einmal neu starten oder eine vollkommen identisache Kopie der Erde bauen könnte, die die exakt gleiche geologische und klimatische Entwicklung durchläuft und auf der sich ebenfalls Leben entwickelt.

Es würden zwar wahrscheinlich durch konvergente Entwicklung aufgrund ähnlicher ökologischer Nischen in ähnlichen Ökosystemen ähnliche Lebewesen entstehen, aber keine identischen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin ein großer Fan von Science Fiction.
Timo3681
Fragesteller

Janeko85

Wie meinst Du das mit ähnlich?

Könnten Tiere auf anderen Planeten auch unseren Tieren zum verwechseln ähnlich sein z.B. zwar gleich, aber eine andere Haut?

Meinst Du mit ähnlich auch unsere Tiere mit anderen Mustern?

  • Als Beispiel Elefanten in weiß und schwarz mit Zebrastreifen
  • schwarze Löwen mit roter Löwenmähne
  • grüne Leoparden
  • graue Kühe mit Elefantenhaut

etc.

Janeko85  10.09.2023, 18:13
@Timo3681

Eher so ähnlich, wie sich Delphine, Haie und die ausgestorbenen Ichthyosaurier ähneln. Oder wie die verschiedenen ausgestorbenen Reptilien, die zum Gleitflug mittels Flughäuten zwischen ihren Rippen fähig waren (z. B. Coelurosauravus), und die heutigen Flugdrachen.

nein. Getrennte Ökosysteme. Ähnlich ja, aber nicht gleich

Timo3681
Fragesteller

geheim007b

und wenn beide Planeten dieselben Bausteine fürs Leben erhalten haben und bei der Entstehung auch dieselben Materialien bekommen haben?

geheim007b  08.09.2023, 20:02
@Timo3681

evolution ist Zufall über millionen von jahren. Wer denkt dass man millionen mal würfeln kann und immer kommt exakt das gleiche Raus der liegt da definitiv falsch. Aber trotz allem werden sich gewisse eigenschaften immer wieder wiederfinden, nur in anderen ausprägungen. Technologische Wesen würden immer aufrecht gehen und an land leben, das Gehirn wird immer möglichst weit weg vom Boden sein (aka kopf), und die Sinnesorgane möglichst nah dran um die Signallaufzeiten kurz zu halten. Säugetiere werden die Augen immer eher seitlich haben, raubtiere eher vorne.