Ist die Drehrichtung, Drehung um die eigene Achse, der anderen Planeten im Sonnensystem auch die selbe wie die der Erde?

4 Antworten

Ja, (fast) alles in unserem Sonnesytem rotiert prograd. Prograd bedeutet, alle Planeten umkreisen die Sonne in Drehrichtung der Sonne, sie rotieren in dieselbe Richtung und alle Monde umkreisen ihre Planeten in diese Richtung. Das gilt auch für fast alle Asteroiden. Das dürfte mit der Drehimpulserhaltung zu tun haben, dass alles in die Richtung rotiert wie die Gaswolke, aus der sich das Sonnensystem gebildet hat.

Das gibt es nur ganz wenige Ausnahmen. So gibt es z.B. in der Nähe des Jupiters einen Asteroiden, der sozusagen als Geisterfahrer unterwegs ist und die Sonne in Gegenrichtung umkreist. Da liegt der Verdacht nahe, dass der nicht aus unserem Sonnensystem stammt, sondern später eingefangen wurde.

Neben den schon genannten Himmelskörpern gibt es auch noch den Neptunmond Triton, der seinen Planeten ebenfalls in Gegenrichtung umkreist.

Uranus hat auch ein Alleinstellungsmerkmal: seine Achse ist gegenüber der Bahnebene extrem stark geneigt, sodass die Sonne zeitweise senkrecht über Nord- bzw. Südpol steht. Die umgekehrte Rotationsrichtung fällt dabei jedoch kaum mehr ins Gewicht.

Nein, auf der Venus geht die Sonne im Westen auf.

Woher ich das weiß:Recherche