Erde und Sonne kreisen um Mittelpunkt in der Sonne?

4 Antworten

Von Experte myotis bestätigt

Das Wort, das du suchst, ist Massenschwerpunkt oder auch Massenmittelpunkt beziehungsweise Baryzentrum.

alle massen im universum unterliegen der schwerkraft/gravitation.

zwei ungleich große körper wie sonne und ein planet, der noch einen umlaufimpuls hat, umkreisen sich um einen gemeinsamen schwerpunkt, der im fall von sonne/erde innerhalb der sonne liegt, weil sie ca. 330.000 mal mehr masse als die erde hat.

Es gibt keinen "echeten Mittelpunkt", wenn man bedenkt, dass sich nicht nur alle Planeten um die Sonne drehen, sondern auch unser Sonnensystem innerhalb der Galaxis und diese wiederum innerhalb des Universums.

Dieser "Punkt" würde sich also ständig bewegen und verschieben und wäre somit kein Punkt mehr.

https://youtube.com/shorts/vQJez9iiS7Y?feature=share

Sandlerkoenig07  02.05.2023, 22:28

Es bleibt ein Punkt, auch wenn er sich bewegt.