Dreht die Erde wirklich um die Sonne?

5 Antworten

Tun sie technisch gesehen nicht. Sowohl Planeten als auch Sonne kreisen um einen gemeinsamen Punkt( Durch die Masse von Jupiter bedingt), der nicht genau im Mittelpunkt der Sonne liegt.

Aber ja, theoretisch kann man alles als Fixpunkt nehmen.

die einfachste Beschreibung in zwangloser Konsistenz zeigt den Weg.

  • Geometrie: im geozentrischen Weltbild brauchten die Astronomen komplizierte Hilfsmechaniken (Epizykel), um den scheinbaren Lauf vor allem der äußeren Planeten zu beschreiben. Die Keplerschen Gesetze sind dagegen sehr viel aufgeräumter und zwangloser.
  • Physik: das Sonnensystem ist ein Vielkörperproblem, bei dem sich mehrere Objekte um gemeinsame Schwerpunkte bewegen. Der übergroße Massenanteil der Sonne erlaubt es in erster Näherung, die Schwerpunkte alle dort hinein zu legen. Damit ergeben sich auch die Keplerschen Gesetze.

Oder wie ein Kollege von mir zu sagen pflegte: Kaum macht man's richtig, schon gehts.

Grundsätzlich kannst du die Bewegungen im Universum mit der Erde als Fixpunkt beschreiben, nur wird dies beliebig kompliziert. Es ist halt sehr viel einfacher andere Fixpunkte zu wählen und gegebenenfalls die Ergebnisse zu transformieren. Je nachdem welche Fehler man sich erlaubt kann man so das Modell extrem vereinfachen.

Ja, wenn man die Erde als Fixpunkt nimmt, dann kreist das ganze Universum um die Erde und besonders das Ende des sichtbaren Universum in einem Affenzahn.

Du kannst auch dich als Fixpunkt nehmen. Dann dreht sich alles nur um dich. So ähnlich hatten es ja auch die Römer gemacht, bis so ein Kopernikus oder Gaililei oder wie der hieß meinte, das wäre zu egozentrisch, von sich auszugehen. Die Römer fühlten sich gekränkt und haben ihn umgebracht.

Grundsätzlich kannst du die Planetenbahnen so beschreiben, dass sie alle um die Erde sind.

Das Problem ist, dann eben dass du dich eben bei der Beschreibung der Bahnen schwer tun wirst.

Das was du machen kannst ist, du kannst die Bahnen zunächst Heliozentrisch beschreiben denn dann kannst du einfach die Keplerschen Gesetze verwenden und danach transformierst du die Bahnen in ein Erdfestes Bezugssystem.

Ich würde nur keinen wirklich Grund dafür sehen.