Ist die zeit relativ aber auch absolut?

6 Antworten

Hallo Strafe06533,

zunächst einmal muss man sich klar machen, was mit "absolut" überhaupt gemeint ist.

"Relativ" bedeutet, dass der Wert einer physikalischen Größe davon abhängt, in welchem Koordinatensystem man sie ausdrückt, wobei diese Koordinatensysteme physikalisch gleichwertig sind.

"Absolut" kann zwei verschiedene Bedeutungen haben:

  • Der Wert der Größe ist in allen Koordinatensystemen gleich.
  • Der Wert der Größe hängt zwar vom Koordinatensystem ab, aber es gibt eines, das eine herausragende Bedeutung hat, sodass es einen eigentlichen Wert der Größe gibt, nämlich den Wert, den sie in ebendiesem Koordinatensystem hat.

Absolut im ersten Sinne ist zum Beispiel das Ausbreitungstempo c elektromagnetischer Wellen und MINKOWSKIs Abstandsquadrat

(1.1) Δτ² = Δt² − (Δx² + Δy² + Δz²)⁄c²

zwischen zwei Ereignissen, das für zwei zeitartig getrennte Ereignisse positiv, für zwei lichtartig getrennte Ereignisse gleich 0 und für zwei raumartig getrennte Ereignisse negativ ist. Dabei sind Δt, Δx, Δy und Δz die Koordinatendifferenzen in einem von einer Bezugsuhr U aus definierten Koordinatensystem Σ; speziell Δt wird als U- Koordinatenzeit bezeichnet und ist die von U aus ermittelte Zeitspanne zwischen den Ereignissen.

Im ersten Fall ist Δτ die Zeitspanne zwischen ihnen, die eine lokale Uhr (für die beide Ereignisse gleichortig sind) messen würde, die Eigenzeit.

Im dritten Fall ist

(1.2) Δς = √{Δx² + Δy² + Δz² − c²Δt²}

der räumliche Abstand beider Ereignisse in einem Koordinatensystem, in dem sie gleichzeitig sind; deshalb nenne ich Δς den Gleichzeitigkeitsabstand.

...weil sich ein Objekt mit fast Lichtgeschwindigkeit bewegt.

Wenn es sich so schnell bewegt, dass sein Tempo mehr als nur ein winziger Bruchteil des Lichttempos c ist, reicht das völlig. Aber was heißt überhaupt "bewegt"? Fortbewegung ist relativ. Bewegt sich relativ zu einem "ruhenden" Körper B ein zweiter Körper B' mit konstanter 1D-Geschwindigkeit v (z.B. in x-Richtung eines von B aus definierten Koordinatensystems Σ), so kann man ebensogut B' als ruhend und B als mit −v (gleiches Tempo, entgegengesetzte Richtung) bewegt betrachten.

Also nehmen wir an, das ganze Universum hätte eine Uhr, sie würde sich nicht verändern, wenn irgendwo eine Zeitdilatation geben sollte, sie würde ihren Ablauf beibehalten.

Das tut jede Uhr, die nicht beschleunigt wird. Das ändert nichts an der Relativität der Fortbewegung und der Gleichzeitigkeit.

Was wäre, wenn wir Menschen nicht die ganze Zeit wahrnehmen können, sondern nur ein Bruchstück davon, weil unser Intellekt nicht in der Lage ist es wahrnehmen zu können?

Das hat nichts mit unserem Intellekt zu tun, sondern damit, ob wir ein Koordinatensystem identifizieren können, in dem das Universum gewissermaßen symmetrischer ist als in allen anderen und dessen Koordinatenzeit wir deshalb als etwas Besonderes betrachten können.

Also für uns ist die Zeit relativ, auch in der näheren Umgebung, aber für das Universum bleibt sie absolut.

Nun, wir haben die Zeit sehr lange für eine absolute Größe gehalten. Dass Zeit (genauer die Koordinatenzeit) relativ sein könnte, also für U und eine relativ zu U bewegte Uhr U' unterschiedlich lang sein könnte, war uns vor EINSTEIN nie in den Sinn gekommen.

Die Materie im Kosmos und der CMB (der Kosmische Mikrowellenhintergrund, engl. Cosmic Microwave Background) gibt uns wieder die Möglichkeit, so etwas wie die Geschwindigkeit eines Körpers relativ zum Kosmos selbst zu konstatieren. Unsere (die unseres Sonnensystems) beträgt z.B. rund 1,2×10⁻³∙c.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – + Auseinandersetzung mit Gegnern der RT

Guten Abend!

Wenn Einstein gesagt hat ,, Zeit ist das was man an der Uhr abliest". Ist das für mich, als Laie so , als wenn da Einstein aus weichte und doch eigentlich auch nicht so genau sagen konnte , was Zeit so richtig ist. Doch auch bei Wikipedia wird nicht so richtig definiert was Zeit ist .Ich selber denke mir ohne Bewegung keine Zeit. Das Zeit relativ ist , ist nicht falsch, aber was ungenau, so habe ich mir das mal sagen lassen. Newton lag so mit seiner Behauptung Zeit ist absolut, so auch nicht direkt falsch, zum Beispiel die Formeln von Newton , sind eine Näherung zu den Formeln der Relativitätstheorie , jedenfalls so sehe ich dies. Überhaupt die Formeln aus der klassischen Physik sind nicht direkt falsch, so gesehen eine Näherung zur Relativitätstheorie.

Woher ich das weiß:Recherche

ich sehe da jetzt viele wörter, aber keine physik. was ist deine aussage. was meinst du dass physikalisch andere wäre. kannst du zumindest einen effekt benennen der zumindest prinzipiell messbar wäre. wenn nicht, dann ist es keine physik.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)
SlowPhil  28.06.2023, 05:16

Vermutlich bezieht sich der FS auf den Kosmischen Hintergrund bzw. eine Uhr, von der aus er symmetrischer ist als von einer andren Uhr aus.

Bin ich damit richtig?

Grösstenteils ja. Eine umfassende Antwort auf Deine Fragen hat SlowPhil gegeben. Ich entnehme Deinen Formulierungen, dass Du Dich nicht recht damit abfinden magst, dass Zeit eine relative Größe ist, was ja auch unserer Alltagserfahrung widerspricht.

Aber so ist es nun mal. Der so genannte gesunde Menschenverstand reicht einfach nicht aus um die moderne Physik zu verstehen. Das ist so mit der Relativitätstheorie und erst recht in der Quantenphysik.

Vielleicht tröstet es Dich, dass nicht ALLES relativ ist, wie oft leichtfertig behauptet wird. Beispeilsweise ist die Lichtgeschwindigkeit eine absolute Größe. Eine Naturkonstante sogar. Ausgerechnet eine Geschwindigkeit! Ist das nicht verrückt?

Woher ich das weiß:Hobby

Zeit ist, was man von der Uhr abliest (A. Einstein)

Strafe06533
Fragesteller

Ja das stimmt auch wenn die zeit relativ oder absolut ist würde es für uns keinen Unterschied machen, aber ich bin dennoch neugierig was die Zeit eigentlich ist.

Vielen Dank für deine Antwort