Kann man einen Ruhepunkt (im Universum) finden?

9 Antworten

Nein das geht nicht, denn jeder Punkt im Universum ist quasi gleichberechtigt, weil das Universum selbst aus einem Punkt heraus entstanden ist und sich seither mit diesem Punkt ausdehnt. Daher kann man im Universum keinen einzelnen Punkt als Ruhepunkt oder Bezugspunkt nehmen. Aus dem gleichen Grund gibt es auch kein Mittelpunkt des Universums, er ist quasi überall. Als Bezugspunkt für Messungen (z.B. Geschwindigkeiten) nimmt man daher Objekte, z.B. die Sonne.

Hallo DennisFeistle,

wie schon GALILEI – nicht erst NEWTON – auffiel, ...

... kann die Geschwindigkeit eines Objeks nur in Relation zu anderen Objekten bestimmt werden. Einstein wies diese Vorstellung zurück ...

Nein, im Gegenteil. Seine Spezielle Relativitätstheorie (SRT) beruht auf GALILEIs Relativitätsprinzip (RP)

Und nun zur Frage: können wir denn nicht anhand der Ausbreitungsgeschwindigkeit des Lichts sagen wie wie uns relativ zum Raum bewegen?

Eben gerade nicht. In den 1880er Jahren versuchten MICHELSON und MORLEY, durch interferometrischen Vergleich der Lichtgeschwindigkeit in verschiedene Richtungen die Bewegung der Erde relativ zum Äther, von dem man damals glaubte, dass Licht sich über ihn ausbreite, nachzuweisen. Es konnte jedoch keine Abweichung vom RP festgestellt werden.

Alternativ könnte man auch einen Punkt finden an dem die Zeit am schnellsten vergeht.

So funktioniert das nicht. Ich kann nicht direkt mehrere relativ zueinander bewegte Uhren miteinander vergleichen und feststellen, welche davon am schnellsten läuft. Vielmehr habe ich eine Uhr dann, wenn ich sie als mit einem Tempo v = β∙c bewegt interpretiere, zugleich als um den berühmten LORENTZ- Faktor

(1) γ := 1/√{1 − β²}

langsamer gehend zu interpretieren. Das kann man sich durch Betrachtung zum optischen DOPPLER-Effekt klar machen.

-- Baustelle --

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – + Auseinandersetzung mit Gegnern der RT

Der Urknall war keine Explosion im Raum, die das Universum in den Raum ausdehnt, sondern besteht aus einer Singularität, mit der Raum und Zeit erst entstanden sind, und einer Inflationsphase, in der die Skalenlängen sehr schnell gewachsen sind. Seither dehnt sich der Raum als Ganzes aus, darum ist der "Ort" des Urknalls heute überall, so wie die Galaxien, deren Abstände voneinander sich heute zusammen mit dem Raum vergrößern - eine Bewegung, deren Zurückverfolgung zu Abständen gleich null in der Vergangenheit führt, wobei alle Orte gleichberechtigt sind.

Den Ruhepunkt oder Mittelpunkt gibt es nicht.

DennisFeistle 
Beitragsersteller
 11.11.2024, 14:40

Das ist doch nicht die Frage. Angenommen ich erwache in einer 4x4x4 Meter großen Box und weiß nicht ob ich mich bewege - ich möchte das aber herrausfinden. Nun stelle mich in die Mitte der Box und schicke zeitgleich zwei Lichtwellen in entgegengesetzte Richtungen aus. Das Licht wird reflektiert und landet am ende wieder bei mir. Von der einen Wand wird das Licht früher reflektiert als von der anderen Wand. Warum habe ich nun nicht herrausgefunden, dass ich mich in die Richtung der Wand bewege von der das Licht später reflektiert wird? Und nun nehmen wir an, dass die Lichtwelle zu jeder Wand genau gleich viel Zeit bedarf um sie zu erreichen. Warum habe ich nun nicht den Ruhepunkt herausgefunden.

hologence  11.11.2024, 15:08
@DennisFeistle

im Universum gibt es keine Wand, von der etwas reflektiert würde. Es gibt nur Strahlungsquellen, die sich voneinander entfernen.

hologence  11.11.2024, 18:45
@DennisFeistle

eine Relativgeschwindigkeit innerhalb der "Kiste". Welche Geschwindigkeit die Kiste relativ zu anderen Objekten hat, wird damit nicht ermittelt. Relativgeschwindigkeiten sind kein Problem. Es gibt nur keinen Bezugspunkt, den man "ruhend" nennen könnte.

Einstein wies diese Vorstellung zurück

tat er nicht. und darin scheint das ganze missverständnis deiner frage zu liegen.

können wir denn nicht anhand der Ausbreitungsgeschwindigkeit des Lichts sagen wie wie uns relativ zum Raum bewegen

nein. da es keine absolute geschwindigkeit "relativ zum raum" gibt.

Alternativ könnte man auch einen Punkt finden an dem die Zeit am schnellsten vergeht.

auch so eine punkt gibt es nicht. verschiedene "wege" durch die raumzeit zwischen zwei ereignissen können unterschiedlich "lang" sein - wobei die "länge" einer weltlinie durch die raumzeit der entlang dieser weltlinie versteichenen eigengeiz entspricht - aber es gibt keinen punkt an dem die zeit "schneller" oder " langsamer" vergeht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)

Das Licht breitet sich für jeden Beobachter immer in jede Richtung mit Lichtgeschwindigkeit aus, daher ist jeder Beobachter der Ruhepunkt seines eigenen Bezugssystems. Dein Beispiel mit der Box funktioniert nicht, weil das Universum eben keine stillstehenden Wände hat, die Licht reflektieren würden.

DennisFeistle 
Beitragsersteller
 11.11.2024, 17:46

Bauen wir das Experiment einfach mal genau so nach. Was genau ist dann das Ergebnis?