Wenn man rein hypothetisch…?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo iliketrains721,

man würde nichts hören, weil man keine Zeit erfährt, und in der Erdatmosphäre wäre man zudem sofort verglüht und hätte womöglich auch die Erde zerstört...

Dabei ist Bewegung relativ; die Geschwindigkeit eines Fahrzeugs ist die relativ zu einer Bezugsuhr U, die man als ruhend betrachtet.

Wie wir von der Speziellen Relativitätstheorie (SRT) wissen, kann man c, dem Ausbreitungstempo elektromagnetischer Wellen im materiefreien Raum, nur beliebig nahe kommen, es aber nicht erreichen.

Dafür muss die kinetische Energie Eₖ des gesamten Fahrzeugs ein Vielfaches der Ruheenergie E₀ = mc² (m ist die Masse des Fahrzeugs) sein. Das Verhältnis zwischen Gesamtenergie E = E₀ + Eₖ und E₀ allein ist dasselbe wie das zwischen der von U aus ermittelten U- Koordinatenzeit Δt und der von einer Borduhr direkt gemessenen Eigenzeit Δτ zwischen zwei Ereignissen an Bord:

(1) Δt⁄Δτ = E⁄E₀ = γ := 1/√{1 − (v⁄c)²},

dabei ist v das Tempo des Fahrzeugs. Nach diesem aufgelöst ergibt sich

(2) v = c√{1 − (E₀⁄E)²} = c√{1 − (Δτ⁄Δt)²}.

Wenn v von c ungefähr 2 m⁄s entfernt ist, legt man in einer Sekunde etwa einen Tag zurück.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – + Auseinandersetzung mit Gegnern der RT
SlowPhil  05.01.2024, 19:06

Vielen Dank für den Stern!

Man kann auch hypothetisch nicht mit Lichtgeschwindigkeit reisen. Jedenfalls nicht im Rahmen der Physik. In der Phantasie ist alles möglich.

Aber gut: „Sehr, sehr schnell und deutlich schneller als der Schall“: Natürlich hörst Du etwas innerhalb Deines Fahrzeuges. Du brauchts ja Luft zum Atmen. Und auch Körperschall überträgt sich. Aber auch aus der Außenwelt kommt Schall an. Nur mit einem extremen Doppler-Effekt. Denn Du bewegst Dich ja durch die Luft. Aber nur von Vorne und den Seiten, nicht von Hinten.

Mit nahezu Lichtgeschwindigkeit durch Materie zu fliegen, wäre übrigens keine gute Idee wenn Du Dich nicht nach einem sehr schnellen Tod sehnst.

Blume8576  04.01.2024, 10:43

Bei Lichtgeschwindigkeit steht doch angeblich innerhalb des Fahrzeuges die Zeit.

Wie kann man dort etwas hören wenn sich nichts bewegt ?

Wie kann man dort atmen wenn dazu keine Zeit vorhanden ist ?

MeisterX930  11.03.2024, 17:35

Also "theoretisch" kann man schneller reisen als die Geschwindigkeit des Lichtes... zumindest in bestimmten Umgebungen und dann nur als bestimmte Partikel (Neutrino oder Elektronen, etc.). Mit Umgebung z.B. Glas oder Eis. 🤓🤓

Solange Du Dich innerhalb eines geschlossenen Raumes befindest, wird auch der Schall mit Dir mithalten. Aber ob Du überhaupt noch Worte findest, wenn Du in der Sekunde 7½ mal um die Erde jagst, das ist eine andere Frage.

Blume8576  04.01.2024, 10:36

Damit wiedersprichst du dem Experten SlowPhil.

Er sagt das man gar nichts hört weil die Zeit still steht

electrician  04.01.2024, 17:12
@Blume8576

Dann hätte ich im Überschalljet (wie z.B. damals in der Concorde) ja auch keine Möglichkeit gehabt, mich mit meinem Sitznachbarn zu unterhalten. Theoretisch wären meine Worte ungehört an die Rückwand des Fliegers geknallt.

Blume8576  04.01.2024, 18:17
@electrician

Naja , es doch so .....

Wenn Du ihm nicht wiedersprichst dann wiederspricht er dir.

Einer von euch beiden "Experten" liegt falsch.

Und überschall ist nicht Lichtgeschwindigkeit, solltest du als "Experte" wissen.

Bei Lichtgeschwindigkeit steht nun mal angeblich die Zeit

Wenn er sich also mit Lichtgeschwindigkeit bewegt bewegt sich bei ihm gar nichts mehr, weil jede Bewegung Zeit braucht.

Sein Herz bewegt sich also nicht mehr , seine Augen bewegen sich nicht mehr, die Atmung bewegt sich nicht mehr, das Trommelfell bewegt sich nicht mehr, gar nichts bewegt sich mehr deswegen altert er ja angeblich nicht mehr.

Da sich sein Trommelfell nicht mehr bewegt kann er also nichts mehr hören.

Wûrde er in einem Raumfahrzeug mit Lichtgeschwindigkeit fliegen gilt fûr ihn genau das gleiche.

Dazu kommt noch das sich die Luft auch nicht mehr bewegt, wenn die Zeit wirklich steht. Da Schall nun mal bewegte Luft ist hört er doppelt nichts mehr.

Deswegen sage ich das du SlowPhil wiedersprichst. Der schreibt das man bei Lichtgeschwindigkeit nichts hört.

Und wenn es in deinem überschall Beispiel die Schalwellen nicht nach vorne schaffen wûrden könnte man sie hinter dir noch hören.

Die Luft bewegt sich aber darin noch (im gegensatzt bei Lichtgeschwindigkeit ) und das im geschlossen System so schnell wie das Flugzeug. Das du auch vorne etwas hörst ist nun reine Physik.

Lg

electrician  04.01.2024, 19:08
@Blume8576

Ohne weiter zu lesen, lasse ich das mal so stehen. Man kann sich das Leben auch schwerer als nötig machen - und wenn es nur eine solch unwichtige Frage ist, über die man nachdenkt, ohne jemals das Wissen zur Antwort zu erlangen.

Die eigene Stimme, die mit einem auf gleicher Höhe ist.

Blume8576  04.01.2024, 10:44

Bei Lichtgeschwindigkeit steht angeblich die Zeit.

Ohne Zeit keine Bewegung - also auch kein Schall

das müsstest du einen piloten fragen, der mit überschallgeschwindigkeit fliegt, aber ich denke ja