Frage zur Raum - Zeit Krümmung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo sitiscp,

die Relativitätstheorie hat zwei Stufen, die Spezielle Relativitätstheorie (SRT), in der die Effekte von Geschwindigkeiten eine wichtige Rolle spielen, und die Allgemeine Relativitätstheorie (ART), in der außerdem die Effekte von Gravitationsfeldern behandelt werden.

Mit der Krümmung der Raumzeit befasst sich nur die ART; die SRT heißt heute "speziell", weil sie nur eine Raumzeit beschreibt, die geometrisch "flach" ist.

Deine Frage bezieht sich auf Geschwindigkeit, also auf die SRT.

Wenn ich mit Lichtgeschwindigkeit reisen würde in einem Raumschiff...

Das ist gar nicht möglich. Dem Lichttempo*) c kannst Du Dich nur beliebig nähern. Die berühmten relativistischen Effekte werden dann extrem, und Kommunikation ist dann nicht mehr möglich.

Bei moderaten Tempos wie z.B. 0,6c treten sie deutlich auf, aber moderat. Der berühmte LORENTZ-Faktor

(1) γ :=ₙ1/√{1 − β²} mit β = v⁄c

ist dann gleich 1,25.

...würde ich dann meinen Freund in Zeitraffer altern sehen wenn er einfach die ganze Zeit da sitzen würde?

Nein, nur schneller als nach z.B. der klassischen Äthertheorie zu erwarten wäre, wenn Du ihn als den ruhenden Beobachter ansähest.

-- Baustelle --

________

*) Geschwindigkeit (engl. velocity) ist eine Vektorgröße, eine Größe mit Richtung. Was wir im Deutschen oft Geschwindigkeit nennen, ist nur deren Betrag (engl. speed), den man als Tempo bezeichnen könnte. Auch die "Lichtgeschwindigkeit" ist eigentlich ein Tempo.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – + Auseinandersetzung mit Gegnern der RT
SlowPhil  08.11.2023, 17:04

Vielen Dank für den Stern!

Frage zur Raum - Zeit Krümmung?

mal vorweg: deine frage hat überhaupt nichts mit raumzeitkrümmung zu tun. in diesem szenario haben wir eine flache raumzeit.

Wenn ich mit Lichtgeschwindigkeit reisen würde

dann lebst du in einem anderen universum mit anderen naturgesetzen, und niemand hier kann dir weitere fragen dazu beantworten.

bleiben wir dabei dass sich dein raumschiff mit einer geschwindigkeit v<c relativ zur erde bewegt.

und ich würde mit einem Freund welcher auf der Erde ist Videochatten (angenommen das würde funktionieren), würde ich dann meinen Freund in Zeitraffer altern sehen

das kommt ganz darauf wie sich das raumschiff bewegt. fliegt es auf die erde zu dann würdest du ihn im zeitraffer sehen, fliegt es von der erde weg dann würdest du ihn in zeitlupe sehen.

das nennt man Doppler-effekt.

(und das ist auch in der klassischen Newtonschen physik schon so. die relativitätstheorie ändert hier nur quantitativ das resultat)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)

Nein, das Gegenteil ist de Fall. Bei hoher v, vergeht die Zeit langsamer. Aus Deiner Sicht bewegt er sich, genauso wie Du aus seiner Sicht.

ja, nach meinem Verständnis müsste das so sein bzw. er würde sofort verschwinden.

Du würdest gar nichts mehr sehen, weil die Zeit still stünde und alles Licht Gammastrahlung von vorn wäre. Aber das geht ja sowieso niemals.