Relativitätstheorie Zeitreise?

7 Antworten

Gemäß der Relativitätstheorie ist es so dass ich die Welt in zeitlupe sehe während wenn ich hohe geschwindigkeiten zb. 10 prozent der lichtgeschwindigkeit erreiche..

dinge hinter dir, von denen du dich mit hoher geschwindigkeit entfernst, siehst du in zeitlupe. dinge vor dir, auf die du mit hoher geschwindigkeit zufliegst, siehst du hingegen im zeitraffer (das nennt man Doppler-effekt und ist zumindest qualitativ auch in der Newtonschen mechanik schon so).

Jedoch gleichzeitig soll ich doch in die Zukunft gerreist sein ?

ob du "in die zukunft gereist bist", d.h. ob für dich zwischen zwei ereignissen entlang deiner weltlinie weniger zeit vergangen ist als für jemand anderen für den diese ereignisse ebenfalls auf seiner weltlinie liegen, hängt von der exakten bewegung von dir (und dem anderen) zwischen diesen beiden ereignissen ab. das ist hier nicht spezifiziert und kann daher nicht beantwortet werden.

Also muss ich ja die welt nicht in Zeitlupe sondern in alltempo sehen können ?

wie oben bereits geschrieben: was du "siehst" ist aufgrund optischer effekte aufgrund der endlichen lichtgeschwindigkeit (Doppler-effekt) sowieso etwas anderes als das wonach du fragst)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)
Jannat99447
Fragesteller

Und was hat der doppler effect mit Dilatation zu tun ? Relativ zum mars sehe ich einen vorhang der 1 minute dauert in zeitlupe also sind wohl 10 minuten bei meiner uhr um jedoch bleibe ich dann stehen sind auf der erde 100 jahre vergangen da passt dann nichts mehr

Reggid  31.12.2023, 08:39
@Jannat99447

du fragst danach was du siehst. und da ist nun mal der Dopper-effekt relevant. wenn du dich auf den mars zubewegst siehst du vorgänge dort natürlich schneller. Doppler-effekt.

Was du vergisst ist a) dass im klassischen zwillings"paradoxon" nicht alle bewegungen inertial sind, und b) im falle eines szenarios mit nur inertialen bewegungen die relativität der gleichzeitigkeit.

Gemäß der Relativitätstheorie ist es so dass ich die Welt in zeitlupe sehe während wenn ich hohe geschwindigkeiten zb. 10 prozent der lichtgeschwindigkeit erreiche.

Das hängt davon ab wie du dich bewegst. Bewegst du dich auf ein Objekt zu vergeht für dich die Zeit am Objekt schneller.

Bewegst du dich weg dann langsamer.

Ob du in die Zukunft reist oder nicht ist eine andere Frage. Du bist jetzt nur an einem anderen Ort.

Wenn du hingegen zu einem entfernten Stern fliegst abbremmst und umkehrst dann tritt dieser Effekt auf.

Die Zeitdilatation ist zwar wie oben erwähnt symmetrisch, aber nachdem du abbremmst und die Richtung änderst änderst du dein Inertialsystem und das ist nun nicht mehr symmetrisch. Diese Asymmetrie ist auch der Grund warum es das Zwillingsparadoxon gibt.

Wenn du zB mit 99% von c reist dann ist der Lorentzfaktor 7. Du Reist 1 Lj weit. Du erreichst dein Ziel in etwa 0.14 Jahren. Für den Beobachter auf der Erde bist du hingegen 1 Jahr unterwegs.

Du kehrst sofort um. Der Wechsel des Inertialsystems ist also in deiner Eigenzeit nach 0.14 Jahren auf der Erde ist er nach einem Jahr. Du brauchst wieder 0.14 Jahre auf die Erde zurück, für die Person auf der Erde brauchst du aber 1 Jahr. Für die Person auf der Erde vergehen 2 Jahre während für dich 0.28 Jahre vergangen sind.

Hallo Jannat99447,

Du siehst nicht die Welt in Zeitlupe. Du siehst in Zeitlupe, was hinter Dir liegt, und im Zeitraffer, was vor Dir liegt. Das geht mit dem optischen DOPPLER-Effekt einher.

Den DOPPLER-Effekt kennt man auch von der Akustik; hier ist er asymmetrisch: Angenommen, Du bist relativ zur umgebenden Luft stationär und ich komme mit konstanter 1D-Geschwindigkeit v auf Dich zu. Ein gut zu rechnendes Zahlenbeispiel ist v = 0,6cₛ.

Dabei wird die Frequenz eines Schallsignals von Dir zu mir um den Faktor 1 + v⁄cₛ (hier 1,6) höher, die eines Schallsignals von mir zu Dir aber um den Faktor 1/(1 − v⁄cₛ) (hier 2,5), wobei cₛ die Schallgeschwindigkeit ist.

Für die Geschwindigkeitsermittlung durch Echo gilt also der Faktor

(1) (1 + v⁄cₛ)/(1 − v⁄cₛ) = Kₛ

(hier 4). Der entsprechende Faktor

(2) K = (1 + v⁄c)/(1 − v⁄c)

mit der Lichtgeschwindigkeit c gilt, wenn ich im Weltraum mit v auf Dich zukomme. Allerdings muss der optische DOPPLER-Effekt symmetrisch sein, d.h. bei v = 0,6c messe ich bei einem Signal von Dir mit doppelter statt nur 1,6-facher Frequenz; Du eines von mir ebenfalls mit doppelter statt 2,5- facher Frequenz.

Natürlich können wir auch mich als ruhend und Dich als mit −v (gleiches Tempo, entgegengesetzte Richtung) bewegt ansehen; in diesem Fall würden wir erwarten, dass ein Signal von Di bei mir mit 2,5-facher Frequenz bei mir und eines von mir mit 1,6- facher Frequenz bei Dir ankommt.

Wen immer wir als bewegt ansehen, dessen Uhr müssen wir als um den Faktor

(3) γ := 1/√{1 − (v⁄c)²}

(hier 1,25) langsamer gehend interpretieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – + Auseinandersetzung mit Gegnern der RT

Nein - die Zeitdilitation bezieht sich nur auf den ruhenden Beobachter. Das hat den Hintergrund, dass die Lichtgeschwindigkeit immer eine Konstante ist.

Jannat99447
Fragesteller

Den ruhenden beobachter gibt es aber nicht denn dass ist immer relativ

Jannat99447
Fragesteller
@Helmut3445

Also diese kommentare beantworten nun nicht meine frage. Bei meinem problem muss ich alle beobachtungen die ich sehe zusammenfügen können und ich kann nunmal nicht mit 10 prozent der lichtgeschwindigkeit an den Mars vorbei fliegen und sehen wie ein Komet der in einer minute augeprallt ist mir im Raumschiff wie 10 minuten vorkommt und gleichzeitig bin ich nach diesen 10 minuten zurück auf der Erde und mein Vater meint das war mal vor 100 jahren. Mitlerweile hat elon musk den Mars seit 80 jahre bevölkert. Das habe ich jedoch nie gesehen?

Helmut3445  29.12.2023, 02:08
@Jannat99447

Deswegen ist Zeit doch relativ. Es ist eine Frage des Beobachtungspunktes

Jannat99447
Fragesteller
@Helmut3445

Ja aber die Welt hängt zusammen also muss man alle beobachtungen zusammenfügen können zu einem großen bild

Blume8576  29.12.2023, 09:46
@Helmut3445

Mit der Aussage das die Lichtgeschwindigkeit konstant ist wiederspricht die Relativitätstheorie wieder ihrer Ausage das alles relativ ist .

Wenn die Lichtgeschwindigkeit konstant ist dann kann man sie als festen Bezugspunkt nehmen.

Gedankenexperiment :

Zwei riesege Kerzen stehen auf der Erde, beide brennen gleich schnell ab. Sagen wir in 4 Jahren.

Eine bringen wir auf Lichtgeschwindigkeit und schicken sie ins All, in eine Umlaufbahn um die Erde

Nein, sie braucht kein Sauerstoff zum brennen, sie brennt nicht , die Zeit steht ja nun angeblich. Die Flamme ist da und bewegt sich einfach nicht.

Nun sehen wir also diese Kerze kreisen. Nach 4 Jahre ist die Kerze auf der Erde abgebrannt. Die im All ist kein millimeter kürzer und die Flamme wie am ersten Tag.

Wir zünden eine Weitere Kerze an, auf der Erde.

Wieder 4 Jahre später ist auch sie weg , die Kerze im All schnell 8 Jahre ohne 1 millimeter kürzer zu sein.

Das geht 1 mrd Jahre und bis in die Unendlichkeit so .

Nach 10 000 000 jahren Fragen sich Nachfahren warum die Kerze nicht kűrzer wird.

Sie Starten ein Raumschiff mit 50% Lichtgeschwindigkeit um die Kerze zu beobachten.

Jetzt passiert folgendes laut Relativitätstheorie.

1. Die Kerze im All kann nie abbrennen, weil sie absolute Lichtgeschwindigkeit relativ zur Erde hat.

2. Die Kerze auf der Erde brennt in 4 Jahren ab weil sie relativ zur absoluten Lichtgeschwindigkeit ruht

3. Das Raumschiff fliegt relativ zur Kerze im All mit 50% Lichtgeschwindigkeit und relative zur Erde mit 50% Lichtgeschwindigkeit

4. Das Raumschiff fliegt nun 2 Jahre durchs all und beobachtet beide Kerzen.

5. Das Raumschiff hat zur Erde eine Zeitdilatation von 0,5, weil es schneller als die Erde ist, nämlich 0,5c

6. Die Kerze im All hat 1c , das Raumschiff fliegt 0,5c also hat die ebenfalls eine Zeitdilatation von 0,5 gegen über dem Raumschiff.

7.Wenn auf der Erde 4 Jahre um sind sind auf dem Raumschiff also 2 Jahre um .

8. Wenn auf dem Raumschiff 2 Jahre um sind ist bei der Kerze im All 1 Jahr um

9. Logische Konsequenz aus 7 und 8 : Wenn auf der Erde 4 Jahre um sind ist die Kerze im All um 1 Jahr gealtert, also 1/4 abgebrannt.

10. Das kann aber nicht sein das sie relativ zur Erde mit absoluter Lichtgeschwindigkeit fliegt und nie abbrennen kann.

11. Die Relativitätstheorie sagt auch aus, das die Kerze im All sich als ruhend definieren darf. Somit brennt sie in 4 Jahren ab und die Kerze auf der Erde nie, oder doch wenn ein Raumschiff zu ihr unterwegs ist.

Mach dir eine Zkizze und spiele es mit Kerzen nach.

☆☆

Einstein hat nur gesagt das die Beschreibung der Abfolge von Ereignissen (Zeit) abhängig ist vom Ort (Raum ) und der Geschwindigkeit (Bewegung) eines Beobachters abhängig ist.

Und das jeder frei wählen kann wer als ruhend betrachtet wird.

Aufgrund der beschränkten Lichtgeschwindigkeit ergeben sich dann Verzögerungen, bis dieses irgendwo gesehen wird.

Diese Verzögerung ist die Zeitdilatation.

Blume8576  29.12.2023, 08:51

Wo die Zeitdilatation zutrifft ist in der Relativitätstheorie widersprüchlich

Beim Zwillingsbruder Paradox wirkt sie am Bewegten Raumfahrer.

Gleichzeitig darf sich der Raumfahrer aber als ruhend definieren ,womit plötzlich die Erde als bewegt gilt und die Zeitdilatation nun dort wirkt.

Kelec  29.12.2023, 10:29
@Blume8576

Das Zwillingsparadoxon ist am Ende tatsächlich so betrachtet ein Widerspruch, denn die Zeitdilatation ist symmetrisch.

Paul Langevin hat das Problem am Ende so aufgelöst, dass es sehr wohl einen Unterschied zwischen dem Reisenden und dem zurückgelassenen Zwilling gibt.

Und zwar ändert der Reisende seine Richtung und ist in diesem Fall nicht mehr in einem Inertialsystem. Während der Ruhende in einem Inertialsystem bleibt.

Was hier gekoppelt ist, ist die sognenannte Relativität der Gleichzeitig. Also der Zeitpunkt an dem der Reisende seine Richtung ändert entspricht nicht dem Zeitpunkt an dem der Beobachter das erlebt.

Wenn wir ein einfaches Beispiel mit 1 Lj Entfernung heranziehen und 99% c annehmen ist der Lorentzfaktor in etwa 7.

Die Reise des Zwillings bis zum Umkehrpunkt ist damit für ihn 0.14 Jahre. Die Zeit bis zum Umkehrpunkt für den ruhenden Zwilling ist hingegen etwa 1 Jahr. Die Richtungsumkehr ist also für beide zu einem anderen Zeitpunkt.

Unter den entsprechenden Wikipediaartikeln ist eine Beschreibung dazu zu finden.

Aber ja ich muss hier auch ehrlichgesagt sagen, dass ich das noch nicht ganz verstanden habe.

Blume8576  29.12.2023, 12:01
@Kelec

Es geht in der Relativitätstheorie darum wie man einen Fakt SIEHT und dessen ablauf beschreibt. ( Zeit= Sachverhalt zur Beschreibung der Abfolge von Ereignissen )

Die Formeln zur Zeitdilatation berechnen wie lange das Licht zu einem (beschleunigt / bremsend) Bewegten Beobachter unterwegs ist.

Nehmen wir wieder Lichtgeschwindigkeit an:

Wenn A steht und B sich bewegt, dann ist das Licht von A nach B genauso lang unterwegs wie von B nach A. Egal wer beschleunigt oder bremst.

(1) Deswegen darf sich auch A als Bewegt betrachten und sagen das B ruht

Beide SEHEN jeweils den anderen als relativ verzögert .

DAS ist die Ausage der Relativitätstheorie und 100% richtig

Wenn jetzt aber die gleichen Relativitätstheoretiker sagen, das "Die ZEIT " bei B steht. Dann wird ein Fakt geschaffen.

Dann steht "DIE ZEIT " nur bei B . Nur er ist ja bewegt.

A kann das daran sehen das B sich genauso schnell bewegt wie ein Lichtstrahl.

Jetzt kann A sich nicht mehr als bewegt ansehen.

Aussage 1 von oben wird nun wiedersprochen.

Und jetzt schau dir mal alle Diskusionen an die ich schon geführt habe. Schau dir meine erste Frage dazu an und die Diskusion mit SlowPhil

Die "Experten " winden und drehen sich. Sie wiedersprechen sich sogar. Jedesmal wenn ich ihren Einwand in ein neues Beispiel gepackt habe kam ein neuer.

Vorgerechnet wird nur was ihnen passt, wenn sie überhaupt rechnen. Meist werden nur Formeln hingeschmissen und gesagt rechne selbst.

Wenn ich dann sage: habe ich gemacht, die Ergebnisse wiedersprechen sich, dann kommt alles mögliche aber keine Gegenrechnung.

Dann wird wieder versucht irgendwas neues zu erfinden das den Wiederspruch auflöst. Das neue fűhrt aber wieder zu einem Wiederspruch wo anders. Darûber denkt aber erst mal keiner nach.

Am Anfang wollte ich nur wissen wie das Zwillingsbruder Paradox (Zwillingsbruder Widerspruch) sein kann, weil es unlogisch ist.

Nach vielen Diskusionen stellte sich heraus das es um die Auslegung der konstanten Lichtgeschwindigkeit geht.

Licht BEWEGT sich immer mit Lichtgeschwindigkeit : JA

Es ENTFERNT sich aber nicht immer mit Lichtgeschwindigkeit !

(Unsere andere Diskusion bei einer anderen Frage)

Das Problem ergibt sich daraus das irgendwann irgedwer angefangen hat zu sagen das es sich immer mit Lichtgeschwindigkeit ENTFERNT.

Aufgrund dieser Annahme kam er dann dazu das bei der Formel

Geschwindigkeit = Weg / Zeit

Entweder der Weg (Längenkontraktion ) oder die Zeit (Zeitdilatation ) sich ändern műssen, weil die Geschwindigkeit c Konstant ist.

Und jetzt gibt es zwei Aussage zum Begriff Zeitdilatation

Und die Widersprechen sich.

1.Entweder ist Zeitdilatation ein Faktisches langsamer werden von Ereignissen (der Bruder kommt faktisch nicht gealtert zurűck )

2. Oder Zeitdilatation ist ein optischer Effekt auf Grund der Laufzeit des Lichtes. Dann hat jeder der beiden (A und B) recht weil die Laufzeit des Lichtes fûr Beide gleich ist, egal wer sich bewegt.

Das Zeit in der Physik definiert als Sachverhalt zur Beschreibung der Abfolge von Ereignissen und Dilatation soviel wie erweitern bedeutet.

Trifft 2 zu und somit die Ausage der Relativitätstheorie, jeder darf sich als ruhend ansehen.

Bei den Diskusionen springen alle immer zwischen 1 und 2 hin und her, deswegen dreht man sich immer im Kreis und glaubt am Ende es geht schon auf weil man selbst den Faden verliert.

Lg

Kelec  29.12.2023, 12:43
@Blume8576

Es stimmt auch 1 und 2. Du konstruierst einfach nur Widersprüche weil du nicht verstehst dass die Zeit in der RT nun mal nicht so einfach zu beschreiben ist wie im Altag.

2 trifft mehr oder minder zu wenn beide in einem Inertialsystem sind.

1 stimmt dann wenn das Inertialsystem sich ändert.

Die Richtungsumkehr ist eine Änderung des Inertialsystems und daher kommt es hier zum Zwillingsparadoxon.

Das was die Experten hier machen ist kein Winden sondern sie versuchen dir zu erklären warum es eben so ist, du verstehst es nicht oder willst es eben nicht verstehen.

Da hilft es auch nicht wenn du mit Rechenbeispielen um die Ecke kommst die klassisch betrachtest und am Ende eine relativistische Betrachtung forderst die du nicht akzeptierst wenn sie gegeben wird oder wenn man dir sagt, dass das rechnen in dem Fall einfach extrem kompliziert ist weil es eben nicht so einfach ist wie du es dir vorstellst.

Nebenbei ignorierst du Messergebnisse die eben eine Zeitdilatation oder Längenkontraktion notwendig machen, wie das Michaelson Morley Experiment, den Nachweis dass sich Myonen weiter bewegen als sie dürften und dass die Zeitdilatation mittels Atomuhren ebenfalls nachgewiesen ist und beim GPS auch eingerechnet wird.

Auch die Messwertauswertung in Cern erfolgt genau unter der Annahme, dass es diese Effekte gibt.

Für dich ist das am Ende aber alles eine falsche Interpretation der Sachlage und du kummst nicht einmal auf den Gedanken, dass der Fehler eventuell bei dir liegt.

Blume8576  31.12.2023, 14:38
@Kelec

Ich konstruiere keine Widersprüche.

Die ergeben sich aleine aus den Aussagen der RT selbst.

Du kannst es nachrechnen, wenn Du willst und kannst

Du hast auch noch nicht verstanden was Zeitdilatation ist.

Wenn Du das verstanden hadt weist du was in Cerne damit gemacht wird .

Du wirst lachen, ich habe 4 Jahre in Darmstadt in der GSI gearbeitet. Google mal was die Machen.

☆☆☆

Nimm mal GPS

Da gibt es doch laut Relativitätstheorie Zeitdilatation, weil der Satellit sich bewegt.

Nach der Relativitätstheorie gibt es keine Zeitdilatation bei Inertialsystemen.

Zwei ganz klare Aussagen.

Wenn Du jetzt mal richtig nachforscht wirst du feststellen das die GPS Satelitn ein Inertialsystem bezogen auf den Erdmittelpunkt sind.

Es gibt keine Zeitdilatation

Was jetzt? Welche Aussage der RT stimmt denn jetzt?

Jetzt hast du den Wiederspruch, wenn Du die Zeitdilatation als das faktisch langsamer ablaufen der Ereignisse ansichst (Zwillingsbruder Paradox )

Wenn Du aber verstanden hadt was die Zeitdilatation wirklich bedeutet dann weist du was die Messwerte bedeuten.

Das Problem sind die Ausagen zur Zeitdilatation.

Einmal sagt Einstein das eine Beobachtung relativ ist und sich jeder als ruhend oder bewegt ansehen kann und beide haben immer recht.Die Zeitdilatation ist bezogen auf die Laufzeit des Lichtes, die ist fûr Beide immer gleich egal wer sich bewegt.

Dann kommt die Ausage nur beim bewegten gibt es Zeitdilatation.

Da wird jetzt das faktische langsamer werden von Ereignissen vorrausgestzt.

Das aleine gibt schon physikalische Wiedersprűche.

Dann wird das mit der ersten Ausage vermischt.

Hinzu kommt noch das Problem des falsch verstehen von Licht BEWEGT oder ENTFERNT sich immer mit Lichtgeschwindigkeit.

Jetzt sind es es 4 dinge die sich gegenseitig wiedersprechen.

Auch in deinem Kommentar oben ist wieder so viel vermischt das es Stunden dauert jedes Beispiel aufzudröseln .

Und du das du nicht weist was genau das Problem ist denkst du ich bin gegen die RT

Und alle hier rechnen ( wenn überhaput ) immer nur eines,

Wenn du mal alle konsequent betrachtest und durchrechnest bleibt nur eines ohne Wiederspruch übrig.

SlowPhil (hier im Forum ) habe ich mit seinen eigenen Formeln den Wiederspruch aufgezeigt.Er hat dann seine Antwort und Komentare geändert so das meine Ausführungen derart sinfrei dazu stehen das jeder Depp sieht das er vorher etwas anderes geschrieben haben muss.

Seitdem mache ich immer Screenshots von seinen Aussagen.

Zeitdilatation ist ein optischer Effekt auf Grund der Laufzeit des Lichtes.

In diesem Punkt ist die Relativitätstheorie korrekt und diese Messwerte (der zaufzeitunterschiede) werden beim Cern benutzt. Alles korrekt.

Zeitdilatation ist aber hickrkein faktisches langsamer Ablaufen von Ereignissen.

Hadt du list auf einen privat chatt. (Oder jemand anders)

Wir fangen mit 2 Atomen an und diskutieren daran ales aus .

Es ist hier mühselig, weil die Komentare immer weiter nach unten rutschen und ab und zu welche dazwischen kommen.

Auserdem habe ich festgestellt das hier niemand von seiner Meinung öffensichtlich abweicht.

Es ist auch schwierig manches beispiel so zu formulieren das es richtig verstanden wird

Wenn ich privat, zb auf Arbeit (baustelie) mit jemand diskutiere und es mit einer Waserflasche vorspiele, dann ist bis jetzt jedem das Licht aufgegangen.

Zeitdilatation = ja , weil Laufzeitunterschied

Zwillingsbruder Paradox = unmöglich weil physikalischer Wiederspruch in sich selbst

Ich schicke dir mal eine Freundschaftsanfrage

Lg

Kelec  31.12.2023, 15:51
@Blume8576
Auserdem habe ich festgestellt das hier niemand von seiner Meinung öffensichtlich abweicht.

Ist mir egal ob öffentlich oder nicht.

Vergiss das ganze einfach du wirst mich nicht überzeugen und ich dich nicht.

ich denke es ist alles gesagt und du kannst gerne einen Screenshot machen wenn es dir so wichtig ist.

Blume8576  31.12.2023, 16:03
@Kelec

Danke fûr das annehmen der Anfrage !

Wir reden dort weiter.

Es geht doch darum das viele merken da passt was nicht.

Und immer kommt nur "Das Zwillingsbruder Paradox " lesen.

Das erklärt aber nichts, es ist nur eine Behauptung.

Ich suchte am Anfang nur ein anders Beispiel, an dem man das zeigen und durchrechnen kann.

Bekommen habe noch mehr Wiedersprűche und Leute die nicht rechnen können.

Vileicht kommen wir ja im privat chatt auf einen Nenner .

Lg

Kelec  31.12.2023, 16:09
@Blume8576

Vermutlich auch nicht weil ich mit deiner Art absolut nicht zurecht komme.

Für solche Fragen hilft immer ein https://de.wikipedia.org/wiki/Minkowski-Diagramm

Für Dich selber vergeht die Zeit immer normal. Und Du reist immer in Echtzeit in die Zukunft.

Was mich irritiert: Du fragst seit Tagen immer wieder das selbe zur Relativitätstheorie. Und es antworten Dir Physiker ausführlich mit hilfreichen Antworten. Wie zum Beispiel den Minkowski-Diagrammen. Aber darauf gehst Du gar nicht ein und versuchst nicht einmal, das sauber auszurechnen oder aufzumalen. Bitte tue es doch einmal!

Für eine saubere Lösung braucht man erst einmal klare Gedanken. Du vermischt aber alles und bleibst in Deinem Paradoxon gefangen. Wenn Du da raus willst, musst Du Dir schon die Mühe machen nicht nur zuzuhören, sondern auch sauber zu formulieren. Und genau dabei hilft Mathematik.

Wenn Du nicht zuhören willst, verschwenden wir alle hier nur unsere Zeit.

Blume8576  29.12.2023, 09:02

Dann rechne doch mal

Du brauchst auf der als ruhend definierten Erde 3 liter Wasser pro Tag.

Du willst zu einem Planeten in 10 Lichtjahre Entfernung fliegen.

Du beschleunigst mit 9,81m/s^2 auf 99,999999999999% Lichtgeschwindigkeit

Du bremst rechtzeitig mit 9,81m/s^2 , um mit 0 m/s auf der Oberfläche zu landen

Wielange bist du unterwegs?

Wieviel Wasser nimmst du mit?

Kelec  29.12.2023, 10:30
@Blume8576

Selbiges altes Spiel ;)

Rechne einfach mit der Proper Velocity wie ich es dir schon vorgerechnet habe:

Der Lorentzfaktor sind bei 99.999999999999% von c 1/sqrt(1-0.99999999999999²) = ca 7*10^6

Damit ist die projezierte Geschwindigkeit im ruhenden Koordinatensystem 0.99999999999999*7*10^6 * c. Damit dauert die Reise eben für die Person im Raumschiff 1/(0.99999999999999*7*10^5) Jahre also 0.000001 Jahre oder ca 30s.

Für die Beobachter auf der Erde dauert die Reise hingegen etwa 10Jahre und für die Beobachter am entfernten Planeten sinds eben ca die 30s.

Das gilt allerdings bei konstanter Geschwindigkeit.

Mit Beschleunigung wird das ganze allerdings um einiges Komplizierter wobei ich es mit Beschleunigung zugegebener Maßen nicht mehr wirklich rechnen kann.

Würde man das ganze nach Newton im Ruhenden Koordinatensystem und der Proper Velocity Rechnen dann dauert der Beschleunigungsvorgang eben alleine:

2*10^12 s was dann eben schon etwa 6800 Jahre sind.

Alleine deswegen würde ich sagen, dass die Reise wohl zu lange für ein einziges Menschenleben ist bei dieser kleinen Beschleunigung.

Für die tatsächliche Reisedauer muss man natürlich beachten, dass die Längenkontraktion nicht konstant ist und die Beschleunigung ebenfalls nicht. Das führt am Ende zwar auf Lösbare aber vermutlich händisch schwer lösbare Differentialgleichungen, die ich aber nicht aufstellen kann.

Es ist nicht so, dass es generell nicht berechnbar wäre nur ich kann es nicht.

Kelec  29.12.2023, 10:47
@Reggid

Muss ich mir mal durchlesen danke für den Hinweis.

Blume8576  29.12.2023, 12:10
@Reggid

Dann rechne doch endlich mal .

Am Ende steht : ich nehme ...... Liter wasser mit .

Ihr rühmt euch immer damit die Relativitätstheorie verstanden zu haben.

Aber eine simple Rechnung dazu schafft ihr nicht !!

Jeder Astronaut, der in sagen wir 100 Jahren ein Raumschiff hat das zb 86,7 % Lichtgeschwindigkeit erreicht muss vor dem Start berechnen wieviel Nahrung er mitnehmen muss.

Wenn es fûr dich so einfach ist dann rechne es doch mal allen vor .

Lg

Blume8576  29.12.2023, 12:21
@Reggid

Du gibst wenigstens zu das du es nicht rechnen kannst.

Es steht auch nirgends das es einen Beobachter auf dem entfernten Planeten gibt.

Wenn dann sieht er den Flug auch ca 10 Jahre lang. Das Licht des Raumschiff kann nicht schneller sein als das Raumschiff das mit Lichtgeschwindigkeit fliegt, sonnst wäre das Licht schneller als licht.

Und wenn du schon ein Ergebniss von ca 30 sekunden Reisezeit fûr den Astronaut berechnet hast, was ist dann noch so schwer zu berechnen wieviel Wasser du mitnehmen musst?

Drei Satz :

1) 1 Liter pro Tag

2) .... Liter pro Sekunde

3) ..... Liter in 30 Sekunden

Antwort :

Ich reisen eine Strecke von 10 Lichtjahren mit (Lichtgeschwindigkeit) und brauche nur .... Liter wasser mitnehmen und finde das höchst logisch

.......glaubst du das wirklich? ??

Ganz ehrlich zu dir selbst : glaubst du das wirklich? ?

Lg

Kelec  29.12.2023, 12:48
@Blume8576

Was hab ich bitte nicht gerechnet?

Wenn du von einem Wasserverbrauch von 3l am Tag und einer Dauer von 30s nicht auf den Wasserverbrauch rechnen kannst dann liegt das Problem wohl eher bei dir nicht bei mir.

Für dein anderes Beispiel 86.7% von c Entfernung 1Lj

Lorentzfaktor: 1/sqrt(1-0.867²) = 2 (gerundet)

Damit ist die Reisedauer 1Lj/(0.867c * 2) = 0.58 Jahre.

Da hast du deine Reisedauer für den Reisenden. Ich glaube den Rest schaffst du auch selbst oder ist dir eine Schlussrechnung zu schwer?

Kelec  29.12.2023, 12:55
@Kelec

Ich glaube du hast die Kommentare verwechselt.

Wenn dann sieht er den Flug auch ca 10 Jahre lang. Das Licht des Raumschiff kann nicht schneller sein als das Raumschiff das mit Lichtgeschwindigkeit fliegt, sonnst wäre das Licht schneller als licht.

Ein Auto fährt mit 100km/h das Auto dahinter mit 90km/h mit wie viel Verzögerung erreichen sie ein Ziel in 100km Entfernung?

Ich rechne es dir vor sonst regst du dich ja auf.

Fahrzeug 1 trifft in 1h ein, Fahrzeug zwei in 10/9 = 1.11111h die Verzerögerung ist damit 0.11111h. Also dieser Umstand, dass die Reise für den am Zielplaneten kürzer scheint lässt sich sogar mit dieser einfachen Logik nachvollziehen.

Glaubst du wirklich du bist intelligenter und erkennst Widersprüche die vor dir noch niemand erkannt hat? Glaubst du das wirklich?

Blume8576  31.12.2023, 15:57
@Kelec

Wieviel liter wasser nimmst du mit ?

Wenn Du das nicht rechnen kannst dann diskutiere nicht bei der RT mit .

Oben habe ich es vorgerechnet mit der Reisezeit die berechnet wurde.

Jetzt bring nicht wieder ein neues Beispiel.

Wir haben eines das eindeutig ist.

Rechne es zu Ende! !!

Das ist das was hier keiner kann und keiner macht.

Wenn das Ergebniss nicht passt, wird eine Antwort auf eine einfache Frage verweigert und sofort ein anders Beispiel gebracht.

Hier noch mehr zum lesen

https://www.gutefrage.net/frage/desto-schneller-man-ist-desto-langsamer-vergeht-die-zeit-oder#comment-410261143

Nochmal :

Wieviel Wasser nimmst du mit?

Aufgabe steht oben.

Hadt du die RT verstanden dann bitte eine klare Antwort.

Dein Raumschiff steht bereit, wir műssen nur no h wissen wieviel Wasser du fûr diese Reise brauchst.

Lg

Kelec  31.12.2023, 16:08
@Blume8576

Du bist doch einfach nur ignorant.

REISEDAUER 0.58 Jahre = gerundet 222 Tage

Wasserverbrauch 3 Liter pro Tag.

Damit sinds 666 Liter die ich mitnehme.

Also wenn du denkst dass ich keine Schlussrechnung behersche dann bist du an Überheblichkeit einfach nicht mehr zu übertreffen....

Jetzt sagst du wieder ohh wie kummst du auf 0.58 Jahre... steht oben viel Spaß.

Jannat99447
Fragesteller

Ich hab nur höhere Handelsschule gehabt also fachabitur. Ich hatte dieses Thema nie in der Schule. Sondern nur per dokus und youtubevideos ein wenig bildlich verstanden. Daher kann ich mit deiner rechnerei von physikern leider nichts anfangen. Du musst mir das dann schon etwas einfacher nur bildlich erklären damit ich das verstehe.

segler1968  31.12.2023, 10:10
@Jannat99447

Okay, aber das ist schwer. Die Spezielle Relativitätstheorie ist ohne Mathematik wirklich nicht leicht. Damit ist noch nicht einmal das Rechnen gemeint - die Formeln kannst Du mit Mittelstufenmathematik rechnen! - sondern die Modelle dahinter wie die vierdimensionale Raumzeit. Und wenn ganz grundlegende Konzepte wie „Intertialsystem“, „Dopplereffekt“ und so bei Dir nicht Klick machen, dann sprengt das glaube ich den Rahmen hier. Du hast ja ausführliche Antworten bekommen. Sonst wirst Du sicherlich bei guten Kanälen bei Youtube fündig werden. Mit Bildern ist das einfacher als mit Text.

Also hier ist ein einfaches für die Relativitätstheorie im Allgemeinen: https://youtu.be/RX5iITVDxo8?si=yoO9FFU5AaM7iJvx

Und dann danach im Speziellen:

https://youtu.be/ef7X9-1qhkA?si=-dn3lVpDo7UVT8Sn