Wenn ich 500 m Höhe mit Lichtgeschwindigkeit losfliegen würde, könnte mich die Erdanziehung halten oder wurde ich aus der Erde rausfliegen?

Ziel wäre einmal um die Welt, also die Richtung ist horizontal zur Erde vorwärts

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie schon geschrieben wurde liegt die Fluchtgeschwindigkeit und die Lichtgeschwindigkeit um 4 Größenordungen auseinander. Im Vakuum würdest du also die Erde SEHR schnell verlassen. Da die Lichtgeschwindigkeit mit einem Körper mit Ruhemasse zu erreichen UNENDLICH viel energie braucht wirst du dazu wohl nicht ganz hin kommen.
In 500m Höhe haben wir aber noch eine Atmosphäre. Wenn wir im Gegensatz zu jedem Physiklehrer jemals die Luftreibung NICHT vernachlässigen wird deine Bewegungsenergie recht schnell (wirklich blitzartig hah) in Hitze umgewandelt.
Probieren wir es mal mit einer vernüngftigern Geschwindigkeit wie... 0.9 c

Okay, wie viel Bewegungsenergie hast du?
Normal würdest du m*v^2/2 rechnen, aber so schnell ist alles etwas komplizierter. Danke Einstein.

Bild zum Beitrag

Macht bei einem 100kg schweren Menschen (Großenordung, kein Fatshaming) 1 mal 10 hoch 19 Joule

Das ist mehr als:

- 100 Billionen AA batterien
- Eine Billion Hamburger
- 10 Millionen Menschen in ihrer Lebenszeit (an Nahrungsenergie) verbrauchen
- Der Stromverbrauch der EU in einem Jahr

Und entspricht in etwa allen Atombomben der Welt zusammen.
Solltest du einen Weg finden dieses Gedankenexperiment Realität werden zu lassen, bitte lass mich mit etwas Vorsprung Zeit und Ort wissen, damit ich mich in Sicherheit bringen kann. Auf dem Mond oder so.
Zu guter Letzt noch ein Symbolbild, wie das aussehen könnte:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Physik, Universum, Astronomie)  - (Physik, Universum, Astronomie)
MasterBlaster7  23.11.2022, 06:19

Ich finde die Kombination aus dem Bild und dem "Woher ich das weiß" super :'D

Schöne Antwort 👌🏻

verreisterNutzer  25.11.2022, 22:15

Wieso hat dann Licht kein Problem in unserer Atmosphäre? Und zum Glück

universalprofi  26.11.2022, 13:06
@verreisterNutzer

Lichtquant (photon) hat nach Standard Model eine Ruhemasse von 0. Dass Licht nicht besonders schwer ist... jo. Klar. Nahes UV (das ist der Wellenlängenberiech der leuten Sonnsnbrand gibt) hat etwa 4 eV oder 6,4*10^-19 Joule pro Photon.
Wenn die Schwerkraft Objekte mit Lichtgeschwindigkeit aufhalten würde wäre sie ein schwarzes loch, und, na ja, wir haben Bilder der Erde vom Mond.

Das ist so eine Frage die man gar nicht richtig beantworten kann, denn erst einmal ist es unmöglich mit Lichtgeschwindigkeit zu fliegen, aber nehmen wir mal an du fliegst fast mit Lichtgeschwindigkeit, wenn du in relativ kurzer Zeit in 500m Höhe auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigen würdest, passieren zwei Dinge:

  1. Durch die Beschleunigung löst du dich in einzelne Atome auf
  2. Durch den Druck der Atmosphäre kommt es zu einer gewaltigen Explosion welche stärker als jede Atombombe wäre
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik

In 500m Höhe fliegt man durch Luft.

Also würdest du schon bei 1,2 km/sec die Schallgeschwindigkeit überschreiten.

Die Lichtgeschwindigkeit ist 300.000 km/sec, also fast 300.000 mal mehr.

Die Fluchtgeschwindigkeit der Erde beträgt 11,2km/Sekunde. Die Lichtgeschwindigkeit knapp 300.000km/Sekunde.
Also würdest du n schnellen Abgang machen :)

Um in eine stabile Umlaufbahn zu kommen darfst Du in keinem Fall nahe an die Lichtgeschwindigkeit kommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium