Ist die Erdanziehung bei jeder Höhe und überall gleich stark?

5 Antworten

Nein, die Erdanziehung nimmt mit zunehmender Höhe ab, du bist also auf einem Berg ein klein wenig leichter als auf Meereshöhe.

Die Schwerkraft nimmt im Quadrat zur Entfernung vom Erdmittelpunkt ab. Der "normale" Abstand vom Erdmittelpunkt zum gewohnten Erdboden entspricht dem Erdradius, beim doppelten Erdradius beträgt die Schwerkraft nur noch 1/4.

https://www.leifiphysik.de/mechanik/gravitationsgesetz-und-feld/aufgabe/ortsfaktor-und-abstand-zur-erdmitte

Woher ich das weiß:Recherche
Von Experte PeterKremsner bestätigt

Nein, die Erdanziehung variiert leicht je nach Höhe in der du dich befindest.

Verantwortlich dafür ist das Gravitationsgesetz:

F = G * m1 * m2 / r²

Wobei G die Gravitationskonstante ist, m1 und m2 sind die beiden Massen, die sich anziehen (in diesem Fall: die Erde und dein Körper) und r der Abstand der Massenmittelpunkte.

Um so größer du r machst, um so kleiner ist also die Anziehungskraft bzw, der Ortsfaktor.

Physik ist bei mir zwar ein Paar Jahre her, aber ich sollte mich noch etwas dran erinnern xD

Die Gravitation nimmt Laut newtons Gravitationsgesetzt mit zunehmender entfernung ab.

Die Formel Lautet so:

Bild zum Beitrag

Als erklärung zur Formel:
F steht für die Gravitationkraft
G ist die Gravitationskonstante
M und m stehen für die Masse der sich anziehenden Objekte, also dich und die Erde
Und r für die entfernung (Radius) im Quadrat

Kurz gesagt, desto weiter du dich entfernst, desto geringer wird die Anziehungskraft, jedoch muss man sagen dass es sich hierbei um Große entfernungen handelt
Ob du auf einem Strand stehst, oder dem Mount everest, der unterschied in der Anziehungskraft ist minimalst. (ungefähr 0,3%)
Aber würdest du dich jetzt im Weltall befinden, würde die Schwerkraft der Erde schon deutlich geringer an dir ziehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Schule, Mathematik, Physik)

Die Erdanziehungskraft ist umso geringer, je weiter Du von ihr entfernt bist.

Ich zum Beispiel bin gerade bei mir zuhause im 1. Stock und werde tatsächlich weniger stark von der Erde angezogen, als wenn ich mich im Erggeschoß befände!

Allerdings sind die Unterschiede in solch einem Fall derart gering, daß sie praktisch nicht ins Gewicht fallen!