Wiegt man überall auf der Welt nicht etwas anders?

7 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt
Wiegt man überall auf der Welt nicht etwas anders?

Ja, das ist so. So betrögt der Ortsfaktor an den Polen 9,863 m/s^2 und am Äquator
9,798 m/s^2. Dementsprechend schwankt die Gewichtskraft geringfügig.

Bei der Messung der Masse ist das aber egal. Da kommt immer dasselbe raus.

Bei der Gewichtskraft auf der Erdoberfläche (verursacht durch die Gravitation, Erdbeschleunigung rund 9,81 m/s^2) gibt es je nach Standort kleine Unterschiede (Ortsfaktor). Einerseits je nach Höhenlage (Entfernung vom Erdmittelpunkt), andererseits weil die Erde keine perfekte Kugel ist (Pole abgeflacht) und dazu nicht überall die genau gleiche Dichte aufweist.

Anderes Beispiel: Die Mondschwerkraft beträgt rund 1/6 der Erdschwerkraft, sodass dort die Gewichtskraft einer gleichbleibenden Masse gegenüber der Erde nur 1/6 beträgt.

Gewichtskraft misst man z.B. mit einer Federwage (die sich entsprechend der Kraft dehnt), die gleichbleibende Masse (1 kg bleibt 1 kg) mit einer Balkenwaage (die Massen vergleicht).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
StormstarZeus
Fragesteller

Danke dir aber eine ortsabhängige Gewichtsangabe macht nur bedingt Sinn oder?

Ralph1952  22.09.2023, 11:19
@StormstarZeus

Im Alltag spielt das keine Rolle, da verwendet man sowieso die Einheit kg, was ja eigentlich die Masse ist.

mineralixx  22.09.2023, 11:46
@StormstarZeus

Diese Unterschiede nutzt man in den Geowissenschaften bei Messungen aus, um Informationen über den tieferen Untergrund zu bekommen (vgl. "Schwereanomalien").

Als Ergänzung:

Eine Rolle spielt auch, ob man sich am Äquator oder auf einem der Pole befindet (oder irgendwo dazwischen).

Am Äquator beschreibt man eine Kreisbahn mit etwa 40 000 km in 24 Stunden. Da kommt dann noch die Zentripetalkraft ins Spiel.

StormstarZeus
Fragesteller

Ja auf einmal kommen alle Physiker, wenn die Erklärung den Anfordungen der Natur nicht entsprechen tut mir leid 😅🤣

StormstarZeus
Fragesteller
@Wechselfreund

Naja das ist ein Phänomen bei Physikern die in der Wissenschaft arbeiten. Sobald jemand etwas herausfindet, wird es immer welche geben die sich jedes kleinste Detail anschauen und versuchen zu verbessern.

Ist nicht böse gemeint, ich weiß dass auch die Form der Erde wichtig ist. Aber der Abstand ändert sich ja nur mit der Form.

Wechselfreund  22.09.2023, 12:59
@StormstarZeus

Aber darum geht es dir doch in der Frage: Die Abweichung der Kraft, die von der Position auf der Erde abhängt, ist eben ein "kleinstes Detail", das im Alltag wohl nicht relevant ist.

Sehr geringe Differenz, aber JA, das ist so... Auch die Höhe auf der Du Dich befindest spielt ne Rolle

StormstarZeus
Fragesteller

Der Abstand zum Mittelpunkt ist die Höhe

Tirolbiker  21.09.2023, 09:49
@StormstarZeus

Ja. Je hoch desto schwächere Gravitation. Allerdings auch mit sehr geringer Differenz...

Ja, das ist richtig.

Aber so gering, daß du es bei deinem Diätplan unberücksichtigt lassen kannst ... :-)

StormstarZeus
Fragesteller

Schade ich dachte ortabhängige Gewichtsmessungen wären sinnvoll 🤔😅