Physik Aufgabe Gravitation?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Woran scheiterst du denn an der Rechnung? Hast du überhaupt die richtige Formel?

Naja F=G m*M/r hoch 2 - bei mir kommt allerdings 0,166 irgendwas raus, was ich für komisch halte.

@Spearemint

Ist aber richtig, ich habs grade nochmal nachgerechnet.

Die Gravitationskraft ist einfach winzig klein, solange man sich nicht gerade Planeten anguckt.

@Spearemint

Ist aber korrekt.

Die Kraft, die die beiden Schiffe aufeinander ausüben, beträgt 0,166846 N.

Die Gravitationskraft ist nun mal eine sehr schwache Kraft, sonst könntest Du Dich nicht aufrecht halten, obwohl die ganze Erdmasse an Dir zieht.

Herzliche Grüße,

Willy

@Willy1729

Danke für die Erklärung, da lag ich ja doch richtig. Ich habe das Gefühl du hast Ahnung von der Materie, könntest du mir vlt. noch bei 2 weiteren Aufgaben helfen? Dort Blicke ich endgültig nicht mehr durch.

@Willy1729

Ich habe ihnen die Aufgaben per privater Nachricht zukommen lassen.

Mit welcher Formel hast du es denn probiert?
Ist doch eigentlich nicht so schwer. G * M*m/r^2 , wobei G die allgemeine Gravitattionskonstante von 6,672*10^-11m^3/kg*s^2 ist. Ales einsetzen, dabei die Einheiten beachten, ausrechnen.

Ich habe auch die Formel genutzt, was sich mittlerweile als richtig herausgestellt hat, aber trotzdem danke für deine Antwort.

De facto ist sie gleich Null. Natürlich wechselwirkt das Schiff mit der See, die es umgibt, das tut es in der Horizontalen aber in allen Richtungen gleich. Ob sich da irgendwo noch ein zweites Schiff befindet, ist gleichgültig, da es genau so viel schwere Masse Wasser verdrängt, wie es selbst wiegt.