Physik - Warum geht ein schweres Schiff nicht unter?

3 Antworten

Weil es leichter ist, als die entsprechend große Menge Wasser. (Wasser ist auch ziemlich schwer.)

Der Auftrieb des Schiffes ist genauso groß, wie die Menge des Wassers, das vom Schiff verdrängt wird. Wird das Schiff beladen, also damit schwerer, dann sinkt es ertwas tiefer ins Wasser ein, so dass die Menge des verdrängten Wassers wieder dem Gewicht des Schiffes entspricht.

Es hat eine so große Fläche, das der Auftrieb es oben hält.

Seine Dichte ist dank luftgefüllter Hohlräume niedriger als die des Wassers.