Tot durch Stromschlag wenn ein Schiff untergeht?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

absolut möglich. allerdings ist es schon recht unwahrscheinlich, überhaupt auf einem sinkenden schiff zu sein.

so lange die maschinen noch laufen, wird auch noch strom erzeugt werden und je nach dem wo das wasser eindringt...

ich sag mal die klassischen endstromkreise auf jedem halbwegs modernen schiff sind entsprechend geschützt, sollte also wasser eindringen etc. wird abgeschaltet. richtige leistungskreise wie z.B. die versorgungsleitungen für azypods etc. verfügen schon alleine wegen der ausfallsicherheit nicht über solche schutzeinrichtungen, sind aber konsturktiv geschützt. z.B. durch verlegung der leitung an einem stück ohne verbindungen in besonders geschützter umgebung.

kommt es zu einer katastrophe, die eine solche leitung tatsächlich beschädigt oder zerstört, dann ist das eben so. absolute sicherheit gibt es eben nicht.

wer sich aber in solch einer sitaution befindet, hat ehrlich gesagt so wie so keine großen chancen, mit heiler haut da raus zu kommen.

lg, Anna

Es kommt auf die Standards an Bord an. Wenn überall lose und unisolierte Kabel rumfliegen, ist es gut möglich.

Trotzdem sind Wände/Böden in Maschinenräumen von Schiffen eigentlich aus leitendem Metall, weswegen der Strom nicht durch den Körper, sondern durch die Wände fließt.

Das verteilt sich ziemlich schnell im wasser....wenn du allerdings in nem elktroraum grade bist und es füllt sich langsam mit wasser dann kann das passieren.

Nehmen wir mal an das Schiff hat ein Leck.

1. Alle Überbord Ventile werden geschlossen .Dadurch schalten sich alle Maschinen ab weil die Kühlung fehlt.

2. Der Chief schliesst alle Dieselventile mit einem Schalter. ( Luftgesteuert)

3. Notstrom geht an.( weniger spannung,reucht fùer Licht.)

4. Das Schiff geht langsam unter. Metall leitet . Salzwasser weniger also immernoch sicher.

5. Das Wasser erreicht eine Lampe. Die Sicherung fliegt raus.

6 .Das Wasser erreucht den Schaltschrank. Die Haupsicherung fliegt raus.

7. Das Wasser erreicht den Haupschrank.

Ja da ruckt es mal kurz bevor der Schrank explodiert. Falls du in dem Moment gerade eine Metallplatte in der Hand hälst, die Mitt dem Schiffskörper verbunden ist ,und unbemalt ist, und du wirklich noch auch dem Schiff bist und der Schaltschrank irgendwue auch Kontakt zum Schiff hat mit dem Hauptleiter , dann kann es wirklicb sein das du einen Stromshlag bekommst.

Aber dann kann man auch an dem Fleischklops ersticken den man sich schnell noch in den Mund stopft oder von herabfallenden Sachen getroffen werden. Letzteres ist Wahrscheinlicher.

Nein, das ist nahezu unmöglich. Die zu einem derart makabren Unfall erforderlichen technischen Umstände lassen sich kaum gedanklich ausmalen. Da ist es weitaus wahrscheinlicher, beim letzten Ruck des Schiffsunterganges noch Todesopfer eines Treppensturzes, einer Tablettenvergiftung oder eines Eifersuchtsmordes zu werden.

Das Salzwasser ist ein schwacher elektrischer Leiter und hat damit zwangsläufig das elektrische Potential des Schiffskörpers, dem „Massepotential“. Wenn nun ein metallischer elektrischer Leiter, der gegen Masse eine Spannung führt, in dieses Wasser eintaucht, wird ein Stromkreis über diese Kontaktfläche geschlossen. Der Strom verteilt sich im Wasser strahlenförmig nach allen Richtungen. Mit dem Quadrat der Entfernung sinken damit Stromdichte und Schrittspannung pro Strecke.

Nun könnte ja ein menschlicher Körper so nah an den metallischen Leiter kommen, dass dort die an seinem Körper anliegende Schrittspannung im Meereswasser in den für den Menschen spürbaren Bereich gerät, theoretisch. Das dürfte deshalb folgenlos bleiben, weil das Meerwasser mit etwa 3% Salzgehalt den elektrischen Strom deutlich besser leitet als das menschliche Blut mit 0,9%. Damit wird das Meerwasser für den menschlichen Körper tendenziell zum faradayschen Käfig, der Strom wird weitgehend um den menschlichen Körper herum geleitet.

Zum Vergleich: Beim gewöhnlichen Blitzeinschlag am Boden kommen ja auch schlimmstenfalls Menschen und Tiere (v.a. Vierbeiner auf der Weide!) in unmittelbarer Nähe des Blitzeinschlages zu Schaden, obwohl die hier auftretende Spannung zig-tausendfach höher ist als an der Schiffsinstallation. Und dabei leitet der feuchte Boden den Strom doch tausendfach besser als das Meerwasser! Trotzdem kommt da in 100 m Entfernung niemand zu Schaden. Nach Deinen technischen Vorstellungen könnte ja die Menschheit kein einziges Gewitter überleben!

Alles klar, oder noch Fragen dazu?