Kann man durch EKG ein Stromschlag bekommen?

8 Antworten

Das hängt immer von Zustand des Gerätes ab. Handelt es sich um ein Gerät das mit Kleinstspannung betrieben wird ist das nicht möglich. Handelt es sich um ein stationäres Gerät beim Arzt, ist es für den Bediener bei einem Defekt möglich. Die Sensoren welche einem Patient abgeklemmt werden, nutzen aber ebenfalls Kleinstspannung zum Messen, weswegen dir nichts passieren kann.

Sollte das EKG-Messgerät einen Isolationsfehler besitzen, liegt es weiterhin von der Elektrik der Hausinstallation ab ob etwas passiert. Ist ein RCD im Unterverteiler vorhanden, wird bei einem Isolationsfehler dieser ausgelöst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, durch ein EKG kann man keinen Stromschlag bekommen. Ekg-elektrodenleiten den Strom vom Herz ab und machen ihn als Grafik sichtbar, aber durch diese Elektroden wird kein Strom in den Patienten geleitet.

Es gibt allerdings moderne Geräte, die ein EKG mit einem Defibrillator kombinieren. Hierbei können bestimmte sehr großflächige Elektroden geklebt werden, mit denen man zwar auch ein EKG ableiten kann, die aber primär als Elektroden für einen Stromschlag zur Defibrillation gedacht sind (sog. "Defi-Patches"). Bei diesem Geräten ist also ein Stromfluss in beiden Richtungen möglich, wenn diese speziellen Elektroden genutzt werden. Wie gesagt, für ein normales EKG gilt dies aber nicht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, die Elektroden messen Strom und geben keinen ab. Da müsste schon ein gewaltiger Fehler am Gerät sein oder der Blitz einschlagen.

Nein. Das ist ein Messgerät, kein elektrischer Stuhl.

Nein, bestimmt nicht. Da wird nur gemessen .