Wie lange ist man nach einem stromschlag gefährdet auch wenn man ekg Blutdruck bluttest 2 stunden danach im Krankenhaus gemacht hat?

6 Antworten

Wenn du von dem Stecker einen gefangen hast, den Du rausgezogen hast und nicht von der Mehrfachsteckdose, brauchst Du Dir gar keine Gedanken machen. Das war nur ein Kondensator, der sich entladen hat und ungefährlich. Von der Mehrfachsteckdose selbst ist natürlich was anderes, weil Du dann Kontakt mit dem Stromnetz gehabt hattest. Man sagt ca 24h soll man beobachten....

Blyrize
Fragesteller

Das war von so einer Steckdosenleiste ein kabel den ich rausgezogen hatte. Der schlag ist jz 25 stunden her

RareDevil  01.09.2019, 18:40
@Blyrize

Wie geschrieben, wenn es von den Stiften war, die am Stecker dran sind, dann bestand keine Gefahr. Sobald Du diese berühren kannst, haben die schon keinen Kontakt mehr zum Stromnetz. Da ist nur bisschen Energie hinter, die von einem Bauteil zum Entstören stammt. Das ist nicht gefährlich... Gefährlich wäre es, wenn Du an eine Leitung kommst (wegen fehlerhafter Isolierung z.B.) die noch in der Steckdose eingesteckt ist.

Schönen guten Abend,

Wirklich sicher ist man erst nach 72h, nach dem Ereignis. In diesen 72h können immer noch Komplikationen auftreten, wie Herzrhythmusstörungen, Bewusstseinsveränderungen, Lähmungen, bis hin zu gefährlichen Kammernflimmern. Meistens wird man über diese 72h stationär auf der Überwachungsstation beobachtet und kontrolliert. Es kommt natürlich aber auch darauf an, was man für ein Stromschlag bekommen hat und ob du Kind/Jugendlicher/Erwachsener/Ältere Person bist.

Ich wünsche dir von ganzem Herzen alles Gute und beste Grüße an dich.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn man sich 24 h später recht wohl fühlt UND auch noch ein EKG hat machen lassen, dann braucht man sich wirklich keine Sorgen mehr zu machen.

Nein, da solltest du dir keine Sorgen machen. Ich habe mir mal einen gefangen als ich das Licht in unserer Küche anmachen wollte, aber zu weit unten und direkt in die Steckdose gefasst habe (Ohne Abdeckung, war kurz nach dem Umzug) und da ist auch nichts passiert.