Stromschlag aus Mehrfachsteckdose?

4 Antworten

Es gibt noch eine Möglichkeit, z.B. könntest du den Stecker beim herausziehen am Metallstift berührt haben. Das Gerät hat noch etwas Restspannung (z.B. durch Kondensatoren im Netzteil), vielleicht hast du davon etwas abbekommen. Aber sollte nicht gefährlich sein.


MarciESFM 
Fragesteller
 07.12.2019, 20:59

Könnte sein . Das ging alles so schnell das ich da nicht genau drauf geachtet habe. Trotzdem danke

0

Personen, die einen Stromschlag bekommen haben, sollten immer 48h beaufsichtigt werden, da es in diesem Zeitraum plötzlich zu Herzrhythmusstörungen kommen kann.

Wie der andere Antworter schon geschrieben hat, ist 116 117 anrufen eine gute Idee.

Hier findest du nochmal einen Artikel zu Stromschlägen:

https://www.derstandard.de/story/1343744823640/wenn-scheinbar-harmlose-stromschlaege-das-leben-gefaehrden

Sehr wahrscheinlich warst du statisch augeladen und beim herausziehen des Steckers kam es zu einem Ladungaustausch. Das wäre dann auch ein elektrischer Schlag den du erfährst, aber nur im Bereich von Millisekunden und sehr, sehr kleinem Strom. Also harmlos.


MarciESFM 
Fragesteller
 07.12.2019, 21:00

Das hat sich ungefähr angefühlt wie wenn ich einen Zaun von einer Weide berühre die geladen ist

0

Da musst du irgendwas aus Metall berührt haben. Ist die Mehrfachsteckdose etwa aus Metall?


MarciESFM 
Fragesteller
 07.12.2019, 20:59

Nein aus Plastik. Kann mir nur vorstellen das der Mehrfachstecker kaputt ist. Werde den auch austauschen die Tage.

0