Laptop an Mehrfachsteckdose?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bezieht sich auf die flexiblen Mehrfachsteckdosen, also die, die es im Zubehör gibt:

Nö,der Laptop geht da sicher nicht einfach so über den Jordan, wenn du ihn nicht grade mit Überspannung bügelst, sprich ihn z. B. während eines Gewitters dranhängst (was aber dann auch an jeder Steckdose passieren könnte).

Unterhaltungselektronik macht an Mehrfachsteckdosen in der Regel keine Probleme, solange diese nicht ständig erweitert werden, dass zum Schluss 30 Geräte dran hängen. ;)

Nur "Leistungsstarke" Verbraucher, wie Waschmaschine, Trockner, Kochplatten u. dgl. sollte man nicht gleichzeitig daran in Betrieb nehmen (am Besten erst gar nicht darüber anschließen). Was über solche Mehrfachsteckdosen absolut nicht geht, ist der Betrieb von Heizlüftern oder Radiatoren.

Hierbei geht es auch weniger darum, dass dadruch die Geräte kaputt gehen, sondern eher, das dir die Bude abfackelt.

Eichbaum1963  10.06.2011, 16:40

Vielen Dank für den Stern. ;)

Nein, weil es nichts ausmacht da die mehrfachsteckdose nur mehr strom aufnimmt und an die geräte verteilt. das ist das gleiche wie an einer normalen steckdose

Ich habe alle Geräte (Laptop, Scanner, Drucker, Harddrive, USB HUB, Drucker) an einer Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz und zum ausschalten. Das ist praktisch, weil ich so wirklich alles komplett aus habe und keine schlafenden Stromfresser. Kaputt gegangen ist bisher noch nichts... mache das schon seit Jahren so

Kannst du problemlos machen, da geht garnichts kaputt. Am besten eine mit Überspannungs-/Blitzschutz (mach ich zumindest bei allen teuren Geräten).

Nein, das ist kein Problem. Du kannst auch eine Steckdose nehmen, die man ausschalten kann.