Thermostat an Mehrfachsteckdose?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Nein, würde ich nicht 100%
Ja, hab ich auch so 0%

2 Antworten

Nein, würde ich nicht

Zur Lage (Entfernung und Höhe) gibt es genaue Hinweise in der Montageanleitung der Paneele sowie des zugehörigen (externen?) Thermostaten.

Wo ist die Anleitung und was steht drin?

Wie kommuniziert denn das Raumthermostat mit dem Paneel?

Sonnenblume0234
Fragesteller

Ist ein PT01 von elektrobock. Paneele hat Vermieter eingebaut

DietmarBakel  03.12.2023, 22:08
@Sonnenblume0234

Okay das Thermostat kannst Du da in die Mehrfachsteckdose einstecken. Die Teile haben keine nennenswerte Leistung (Stromaufnahme).

Langsam verstehe ich folgendes:

Das Paneel hängt an der Wand. Das Thermostat muss jetzt noch irgendwo mit Strom versorgt werden.

Die richtige Platzierung des Thermostats ist für das effiziente heizen mit Infrarot sehr wichtig.
Dort wo das Raumthermostat steht, wird auch die Temperatur gemessen.
Darum sollte man darauf achten, dass das Thermostat nicht in der nähe der Heizung oder anderer Wärmequellen steht.
Sollte dies der Fall sein und das Thermostat steht zu nah an einer Wärmequelle wird die gemessene Temperatur des Thermostats verfälscht und das gewünschte Raumklima kann nicht erreicht werden.
Wenn das Thermostat zu nah an der Heizung steht hört die Heizung auf zu Heizen obwohl der Raum noch gar nicht die gewünschte Soll-Temperatur erreicht hat.
Genauso ist es wenn das Thermostat an einer kalten oder kühlen Stelle platziert wurde wie zum Beispiel auf der Fensterbank.
Hier sollten Sie Ihr Thermostat nicht platzieren:
Stellen, welche dauerhaft starker Sonnenstrahlung ausgesetzt sind
in der Nähe der Infrarotheizung oder anderer Wärmequellen
hinter Vorhängen
in oder hinter Möbeln
Unter Beachtung und Einhaltung dieser Punkte ist ein Energieeffizienter Betrieb der Infrarotheizungen gewährleistet.
Sonnenblume0234
Fragesteller
@DietmarBakel

Ok ja derzeit ist es noch dicht neben der Paneele. Daher die Idee mit der Mehrzwecksteckdose. Danke und glg

Das reine Thermostat verbraucht keine hohen Ströme, das kann somit problemlos auch an 'ner Mehrfachverlängerung dran. Die Paneele aber besser nicht!

Sonnenblume0234
Fragesteller

Ne ich meine die Paneele muss ja an geschlossen werden und sozusagen die Paneele in den Thermostat und der ist wiederum an die Mehrfachsteckdose angeschlossen

CatsEyes  03.12.2023, 21:19
@Sonnenblume0234

Also, wenn ich das richtig übersetze (sorry...) sind Paneele und Thermostat mit getrennten Steckern versehen, keine Einheit. Dann kann das Thermostat ohne Probleme wie gesagt angeschlossen werden.

Sonnenblume0234
Fragesteller
@CatsEyes

Ja also das stromkabel der paneele ist im thermostat angesteckt und das wiederum also das thermostat in der Mehrfachsteckdose

CatsEyes  03.12.2023, 21:24
@Sonnenblume0234

Ach so, nee, dann kann es Probleme geben. Wie hoch ist die Leistungsaufnahme der Paneele maximal?

CatsEyes  03.12.2023, 21:30
@Sonnenblume0234

Gut, das ist noch ok, übliche gute(!) Steckdosenleisten vertragen bis 3600 Watt. Solltest aber keine weiteren Heizungen oder andere große Stromverbraucher mit anschließen. Was ist da noch angeschlossen an der Steckdosenleiste?