2 Mehrfachsteckdose miteinander verbinden?

4 Antworten

Von Experte AliasX bestätigt
Da ich schon öfter gehört habe, dass dies riskant ist und zum Brand führen könnte bräuchte ich Hilfe.

Das trifft dann zu, wenn du die maximale Leistungsgrenze von meist so 3.500 Watt übersteigst. Und meist erst bei längerer Überlastung. Also wenn du ("leicht übertrieben") deine Waschmaschine an so einem Verteiler hast (was man eh schon nicht sollte), dann noch den Wasserkochen einsteckst und anschaltest, dann noch eine 3-fach-Steckdose ansteckst, wo dann noch der E-Herd, die Elektro-Kettensäge und das E-Auto dran hängt, dann brennt die Hütte.

Bei der von dir genannten "Bestückung" kannst du das ganz gefahrenlos tun. Ich persönlich rate aber immer bei Mehrfachsteckdosen lieber zwei, drei Euro mehr auszugeben und sich etwas Vernünftiges zu kaufen.

Miste657
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. 👍🏼😊

Nein, das geht in deinem Fall problemlos mit dem was du anschließen willst. Aber selbst wenn die Last zu groß wäre, kommt es normalerweise nicht zum Kurzschluss, weil die Sicherung den Stromkreis dann unterbricht.

Entscheidend ist die Gesamtleistung aller Geräte, die Leitungslänge und der Übergangswiderstand der Steckverbinder, aber solange Du nicht noch einen Heizlüfter an den letzten Verteiler hängst, scheinen die Leistungen sich in unbedenklichen Grenzen zu halten.

Miste657
Fragesteller

Vielen Dank für die tolle Antwort. 🙂

Klatschblatt  03.08.2023, 23:28

Das war jetzt deine Antwort auf meine Frage. Richtig

Wenns nur so kleine Geräte wie Handy Laptop usw ist und keine Mikrowelle und Staubsauger, sollte es OK sein :D