Photovoltaik und Mehrfacksteckdose?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das kannst Du machen.

Bei den üblichen Balkon-Solaranlagen ist die Leistung so klein (maximal 600 Watt), dass man auch mit der Belastbarkeit von Mehrfachsteckdosenleisten keine Probleme bekommt.

Wichtig ist aber, dass dabei immer die Verbindung zum Stromnetz bestehen bleibt - der Anschlussstecker der Mehrfach-Steckdosenleiste muss also in der Haussteckdose bleiben. Aus Sicherheitsgründen müssen Balkon-Solaranlagen automatisch abschalten, wenn das Stromnetz ausfällt oder gar nicht angeschlossen ist.

ModernSlang17
Fragesteller

Vielen, vielen Dank 🙏

heilaw  26.09.2023, 16:46

Auch mit der Belastung von mehr als 600W ist das kein Problen. Die Differenz nimmt der/die Verbraucher aus dem Netz. 3680W - 600W =3080 W aus dem Netz.

Ja, kannst Du machen, aber schön ist das nicht.

Wenn dann sollte das Kraftwerk aber an der letzten Steckdose, also gegenüber des Kabeleinlasses eingesteckt werden.