Höhere Ausgangsleistung als 3500W bei nur einer 16A gesicherten Leitung mit 1,5 mm² bei Photovoltaik-Anlagen?

2 Antworten

Ich leg noch einen drauf .

Mit 3500W Dauerleistung ist dein Kabel überfordert und nicht dafür ausgelegt.

… und für PV muß das Kabel auf Dauerbelastung ausgelegt sein.

Ja, bei mehr als 16 Ampere würde die Sicherung raus gehen. Wenn du eine großere Sicherung rein machst, Geht die Sicherung nicht raus, aber das Kabel wird warm oder heiß. Erlaubt ist das natürlich nicht.

Wenn du eine (große) Solaranlage aufbauen willst, sollte doch ein neues Kabel nicht so schwierig sein. Wie willst du den Strom denn verwenden? Man hat ja selten einen so hohen Verbrauch. Lohnt sich das überhaupt? Oder willst du den Strom einspeisen? Dann mußt du das ja anmelden.

Merkur112
Fragesteller

Was ich genau vorhabe, ist für die Frage nicht von Bedeutung. Ein neues Kabel ist leider nicht möglich. Aber Du hast meine Frage beantwortet. Vielen Dank!