Neozed Sicherung 16A , Sicherungseinsatz D01, E14, 10 Stück?

3 Antworten

Die verbrauchen kein Strom. Das ist ein Leitungs Schutz. Die Sicherung schützen im Kurzschluss und Überlast die nachfolgende Leitung , ohne würden sie in dem Fehlerfall anfangen zu glühen und dadurch können Brände entstehen.

Dies ist ein sehr wichtiges Sicherheitselement und darf nicht einfach überbrückt werden und muss für die nachfolgende Leitung richtig bemessen sein.

Bild zum Beitrag

https://simpleclub.com/lessons/kfz-mechatronikerin-sicherungen-leitungsschutzschalter#:~:text=Sie%20sch%C3%BCtzen%20vor%20%C3%9Cberlastung%20und,dem%20Ausl%C3%B6sen%20wieder%20eingeschaltet%20werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Elektrik, Elektriker)
Youngboy23
Fragesteller

Ich tu jeden Tag die raus wegen Energie zu sparen oder darf ich das nicht. Habe diese Prapaid-zähler 500€ aufgeladen und dort steht 200 Tage noch Strom

NESspieler  03.06.2023, 21:03
@Youngboy23

Ja kannst du raus nehmen, dann hast du halt kein Strom mehr in der Wohnung.

Remmelken  03.06.2023, 21:08
@Youngboy23

Wenn du die Sicherung heraus nimmst dann schaltest du die gesicherten Stromkreise ab und kannst damit Strom sparen. Allerdings sind die Einsätze nicht dafür gemacht regelmäßig herausgeschraubt zu werden. Sie halten das mechnaisch nicht langne durch. Es besteht immerhin auch die Möglichkeit spannungsführende Teile zu berühren.

NESspieler  03.06.2023, 21:12
@Remmelken

Ja und wenn die Passhülsen fehlen sollten besteht Gefahr eine zu große Sicherung einzusetzen.

Youngboy23
Fragesteller
@NESspieler

Was soll bitte sein wenn ich die von Sicherheitkasten weg nehme kann ich doch Strom sparen also

NESspieler  03.06.2023, 23:07
@Youngboy23

Ja nimm sie alle raus. Dann hast du überhaupt kein strom mehr in der Wohnung. Dann sparst du zu 100%.

Youngboy23
Fragesteller
@NESspieler

Ich lass nur für fernsehr und Kühlschrank und Licht und das wars

NESspieler  03.06.2023, 23:11
@Youngboy23

Ja aber wenn du eh nichts anderes nutzt kannst du dir das herausdrehen auch sparen. Ich schreibe es nochmal, eine Sicherung verbraucht kein Strom. Ziehe einfach alles aus den Steckdosen und fertig.

Eine Sicherung verbraucht keinen Strom...

Der minimale Wärmeverlust durch die Sicherung ist absolut zu vernachlässigen.