Stromverteilung anschließen Veranstaltungstechnik?

2 Antworten

Nein, Stecker rein und go...

ich rate dir aber, bevor du einen "Starkstromstecker" einsteckst, ins besondere bei einer unbekannten Anlage, erst mal zu prüfen, ob der Neutralleiter auch wirklich da ist, ob alle 3 Phasen ankommen und ob du zwischen den Phasen auch wirich 400 Volt hast. nicht dass du 3 mal eine Phase hast. das kann nämlich dann unter vollast bedeuten, dass du knapp 50 Ampere auf dem Neutralleiter hast.

Ein Duspol mit zuschaltbarer Messlast wäre hier das richtige Instroment.

wenn der schutzkontakt deiner Steckdose (dickstes Loch Pin) und die Nase auf 6 Uhr also unten liegen, dann hast du etwa um halb8 L1, so gegen halb 11 L2, um ca. halb2 L3 und und um halb5 den Neutralleiter.

Du misst zwischen L1 und dem Schutzkontakt 230 Volt, ohne auf die Knöpfe zu drücken. Wenn du den Duspol auslöst also die Knöpfe drückst, dann sollte ein vorgelagerter RCD (FI Schalter) auslösen. tut er das nicht, gibt es zwei Möglichkeiten: er funktioniert nicht, oder es gibt garkeinen.

Mein Tipp: besorge dir einen mit eingebautem RCD, dann hast du das Problem an der Stelle nicht.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/baustromverteiler-32a-ip44/2542011108-168-9006

Dazu noch einen Adapter von 16 auf 32 Ampere, und du bist flexibel. d.h. wenn du mal irgendwo ne 32er Steckdose hast, kannst du auch da einstecken.

zwischen L1, L2 oder L3 und N gemessen, sollten es mit gedrückten Knöpfen stabile 230 Volt sein. ist das der fall, fehlt nur noch zu prüfen, ob du auch zwischen L1 und L2, zwischen L2 und L3 und zwischen L3 und L1 jeweils 400 Volt hast.

Viel vergnügen.

lg, Anna

Nein

Das ist ja so, als wenn du eine Dreifachsteckdose einsteckst.