DDR 380V Hubwagen wie anschließen?

2 Antworten

wie schließe ich die CEE 16A Dose korrekt an

Du ohne Fachkenntnisse und geeignete Messmittel gar nicht. Das macht der freundliche Elektriker unter Einhaltung der Normen für Dich. Dann fliegt auch kein Fi. Du widersprichst dich ja schon selbst mit den 5 Adern und passend zur Anschlussdose des Hubwagen. Die hat ja nur 4 Anschlüsse auf dem Bild und keine 5...

peterobm  18.06.2023, 14:55

nenee

er hat schon Recht er will das an ein 5-adriges Kabel anschließen.

basti15357
Fragesteller

Messmittel wie Duspol habe ich hier liegen. Normalerweise sind Verkabelungen kein Problem für mich, aber dieses 4 Adern DDR Kabel ist mein Problem. Alternativ könnte man auch den ganzen Hubwagen neu verkabeln auf 5 Kabel System, aber das Sprengt den Rahmen.

RareDevil  18.06.2023, 16:59
@basti15357

Da muss nichts neu verkabelt werden. Auf 5 Adern macht auch keinen Sinn. Das ist auch kein DDR-Spezial. Das ist ganz normal 3~ PE ohne N. Der braucht keinen N, da er nur einen Drehstrommotor hat.

basti15357
Fragesteller
@RareDevil

War übrigens richtig so. Die Phasen mussten nochmal getauscht werden, da der Motor anfangs ruckwarts lief.

L1 Blau L2 Schwarz L3 Braun und Schutzleiter. Nullleiter musste nicht benutzt werden.

Schenk das Ding dem Museum für Technik in Sinsheim.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung