Was passiert mit L2-L1, L1-L2 und L3-L3?

10 Antworten

Für den E-Herd ist das Drehfeld völlig egal.

Wichtig ist, dass alle 3 Außenleiter (L1, L2, L3 in beliebiger Reihenfolge) jeweils einzeln an eine der drei dafür vorgesehenen Klemmen und der Neutralleiter (N) an die entsprechende N-Klemme kommt. Der Schutzleiter kommt natürlich an die PE Klemme.

Der Anschluss eines E-Herdes ist allerdings eine Aufgabe für die elektrische Fachkraft und nicht für einen Laien.

mit einem drehfeld-messgerät ^^ (ich nehme mal an du hast das nicht ^^)

schwarz/braun/grau sind für gewöhnlich die phasen, blau ist der nullleiter - N und gelb/grün die erdung - PEN. bei älteren installationen muss das nicht zutreffen, hab auch schon gelb/grün und blau als phasen gesehen. bin mir jetzt nicht sicher (bin elektroniker/informatiker und kein elektrotechniker, habe nur hin und wieder bei meinem vater als solcher ausgeholfen) aber beim eherd sollte es relativ egal sein ob man die phasen in der falschen reihenfolge anschließt - trotzdem LASS DIE FINGER DAVON!

normalerweise sollte man den elektriker einen E-herd anschließen lassen ^^

hchris  10.08.2013, 19:49

grau gibts nicht mehr und gelb grün oder blau ist -wenn es ein Fachmann gemacht hat niemals Stromführend!!!!

runtime  10.08.2013, 20:54
@hchris

bei uns schon, haben gestern sogar noch welches verlegt ^^ und es gibt häuser die sind älter als 15 jahre - damals wurde noch etwas wilderi nstalliert. es ist selten das blau oder gelbgrün stromführend sind aber es kommt vor. habe gestern einen alten hausanschlusskasten abmontiert da war gelbgrün L1 und blau der schutzleiter - war sogar verblombt.

wollyuno  11.08.2013, 09:42
@hchris

@hchris,grau gibt's sehr wohl bei neu und altanlagen

wollyuno  11.08.2013, 09:44
@runtime

@runtime,gelb/grün als Phase ist absolut verboten

runtime  11.08.2013, 10:10
@wollyuno

ja ich weis ich weis. aber früher ging das alles wohl nicht immer sehr genau - in diesem haus (schon fast ne alte bruchbude die jetzt wieder etwas renoviert und bewohnt wird) war, und ist immer noch weil wir den verteiler nicht neu gemacht haben sondern nur die zuleitung, gelb/grün stromführend.

ich wollte damit nur drauf hinaus das in älteren häusern der farbcode nicht stimmen muss und er lieber einen elektriker damit spielen lassen sollte. ^^

wiki01  11.08.2013, 11:18

Ein Drehfeldmessgerät brauchst du nur - wie der Name schon sagt - wenn sich etwas dreht. Und das ist bei einem Herd nicht der Fall.

ElektroWerner  29.03.2021, 08:44

Blau ist nicht der Nullleiter sondern der Neutralleiter. Wenn man hier auf solche Fragen antwortet, sollte man den Unterschied kennen und die richtigen Begriffe verwenden.

@ hchris : graue Adern gibt es seit ein paar Jahren wieder, sind aber nicht wie früher Nullleiter sondern jetzt Außenleiter in fünfadrigen Leitungen.

Ein normaler E-Herd ist für den Betrieb mit 3-phasigem Wechselstrom vorgesehen. Wenn du ein 5-poliges Kabel vorfindest, dann hat die neue Wohnung diesen Starkstromanschluss. Das Herdanschlusskabel hat die Farben Blau für den Null-Leiter, Grün-Gelb für Erde, und Braun und 2 x Schwarz für die 3 Phasen. Dabei ist es egal, welche der Phasen du wo an die Anschlüsse L 1-3 anschließt. Das ist nur bei einem Motor wichtig.

Hat das Anschlusskabel nur 3 Adern, also nur eine Phase, dann müssen am Herd die Anschlüsse L 1-3 gebrückt werden. Hat das Kabel 4 Adern, muss nur L2 mit L3 gebrückt werden. Für eventuell notwendige Brücken darf man nur Flachbrücken verwenden, die an der Anschlussplatte des Herdes oder im Herdzubehör zu finden sind. Keinesfalls darf man mit Adern brücken, oder Adern zusammen drehen.

Mein Tipp: Lass den Herdanschluss von einem Fachmann herstellen. Das ist für einen Laien sicherer.

sind 2 phasen zusammen geschaltet, gibt es einen kurzschluss - PENG! die Sicherung fliegt raus oder brennt durch...

welche Phase welche ist, ist übrigens beim Herd vollkommen egal. der Elektroherd ist eine Sammlung verscheidener Heizwiderstände die alle samt zwischen einer der 3 Phasen und dem Neutralleiter liegen...

Wichtig ist das so genannte drehfeld eigendlich nur bei Motoren. das drehfeld bestimmt letzten endes, in welche richtung ein Motor läuft. ob es dann nun L2, L3, L1, L3 oder L1, L2 oder aber L1, L2, L3 geht ist egal. hauptsache das feld läuft rechts herum. herausfinden lässt sich das mit einem sogenannten Drehfeldtester. herausmessen...

lg, Anna

normal kannst das mit duspol feststellen,wenn sie zusammengebunden sind besteht die Gefahr eines Kurzschlusses wenn jemand die Sicherung einschaltet.bei herd ist es egal in welcher Reihenfolge L1 bis 3 aufgelegt wird,wichtig ist nur N auf N und erde auf erde