Ich will meinen Herd an Starkstrom anschließen weiß aber nicht wie genau das geht. ?

9 Antworten

Zweimal N weil ein N für die Herdplatten und ein N vom Bratrohr, zwischen die beiden gehört eine Brücke (müsste im Lieferumfang des Herdes sein) und der N von der Herdanschlussdose an einen der beiden Anschlüsse.


Von einer Personengefährdung gehe ich da erstmal nicht aus, aber bei einem Fehlanschluss kann es im schlimmsten Fall den Herd himmeln und auf dem Schaden wirst du dann höchstwahrscheinlich sitzenbleiben denn auf Garantie oder Gewährleistung wird den Schaden keiner beheben. Nur damit das gesagt ist.

Ich würde mir an deiner Stelle einen zweipoligen Spannungsprüfer besorgen, zum Beispiel einen Duspol. Es reicht der einfache Duspol Analog, muss nicht der teure Digital sein. Aber sowas ist weitaus besser als ein Phasenprüfer. Der hat nicht umsonst in Fachkreisen den Spitznamen "Lügenstift". Stehst du zu gut isoliert zeigt er dir nichts an obwohl Spannung vorhanden, aber er kann dir auch was anzeigen obwohl keine Spannung vorhanden ist (Blindspannung durch kapazitive Einkopplung).

Wohnst du in der Schweiz? Wenn ja:

L1: Schwarz

L2: Rot

L3: Weiß

Gelb: N

Grün/Gelb: PE

Ist allerdings schon relativ alt, denn später wurde dort der N auf blau geändert und mittlerweile sind die europaweit wie folgt genormt:

L1: braun

L2: schwarz

L3: grau

N: blau

PE: grün/gelb


Selbstverständlich kann Lebensgefahr bestehen, wenn zwei Adern vertauscht werden !

0
@WilliWeitzel

Buddelst du eigentlich gern Leichen aus?

Natürlich besteht da Lebensgefahr, deswegen hat nur jemand daran was zu suchen der auch weiß was er macht (vom Fach ist, weiß was er macht, worauf zu achten ist und das erforderliche Fachwissen hat).

0

Hallo Fragesteller, hallo Admins. Ich bin unter Anderem gelernter Starkstromelektriker und bitte alle Folgendes zu bedenken: Fragen zum Anschluß von Elektrogeräten werde ich nicht (mehr) beantworten. Der Grund dafür liegt darin, dass Antworten zu diesen Fragen, ohne selbst die Installation gesehen zu haben lebensgefährlich sein können. So gibt es häufig alte, nicht mehr benutzte Farbkodierungen von Leitungen, die nicht der heutigen Norm entsprechen. Alte Installationen verfügen teilweise über klassische Nullung, oder ein vorheriger Bewohner hat selbst schon an der Elektroinstallation "geheimwerkt". Leichtfertiges "ich klemm den gelb-grünen mal irgendwo an" kann dann sehr gefährlich sein, besonders wenn kein Fehlerstromschutzschalter in der Installation vorgesehen wurde. Daher eine große Bitte: Im Interesse Eurer Gesundheit und der Eurer Familie, gebt die paar Euro aus und holt einen Elektriker. Nur er hat die entsprechenden Meßgeräte und auch die Erfahrung um Elektroarbeiten durchzuführen und die Installation danach auf Sicherheit zu überprüfen. 

nein, die reihenfolge der phasen ist nur bei drehstrommotoren wichtig. der herd besteht im wesentlichen nur aus drei stromkreisen für die beheizung.

wenn du hier schon so was wie vermutlich schreibst, dann stehen mir hier sprichwörtlich die haare zu berge.

wichtig ist, dass du zwischen den 3 phasen und dem neutralleiter jeweils 230 volt messen müsstest. und zwischen 2 der 3 phasen jeweils 400 volt. ebenso müsstest du zwischen den 3 phasen und der erde jeweils 230 volt messen können müssen.

lg, Anna

Herd Backofen anschließen 5 Adern?

Ich habe folgendes Problem.

Ich habe an der Wand fünf Adern und Backofen und Herd hat auch fünf Anschlüsse.

Ich weiß aber leider nicht welche von den L1 L2 L3 sind N und PE denke ich mir das die bekannt sind.

Kann mir einer helfen an Hand der Bilder !?

...zur Frage

Induktionskochfeld FOLKLIG von Ikea anschließen?

Hallo Liebe Community,

ich habe mein Ikea-Induktionskochfeld leider kaputt gemacht und wollte es eigentlich nur durch ein neues Kochfeld von Ikea ersetzen.

Das Bild 1 zeigt den alten Anschluss:

L1, L2, L3 dann noch die Erdung und den N Leiter

Leider sind bei dem neuen Kochfeld nicht die selben Anschlussmöglichkeiten vorhanden. Auf Bild 2 bzw. Bild 3 kann man sich diese anschauen:

L1 und L2 sind zusammengefasst, N1 und N2 sind zusammengefasst + Erdung

Meine Frage ist jetzt natürlich, ob ich von mein altes Kabel L1 und L2 "zusammenlegen" kann und diese dann mit dem L1/L2 vom neuen Herd verbinden kann? L3 würde ich dann abisolieren und die Erde mit der Erde vom neuen Herd und den N -Leiter mit N1/N2 vom neuen Herd verbinden.

Ich hatte Eletrotechnik in der Schule, leider ist das schon über 10 Jahre her.

Vielleicht gibt es hier ja einen Elektroniker der sich mit der Materie auskennt?

Ich würde mich sehr darüber freuen! :-)

Viele Grüße, C.

...zur Frage

Was passiert mit L2-L1, L1-L2 und L3-L3?

Ich ziehe gerade in eine neue Wohnung um. Der E-Herd braucht 3 Phasen Strom, allerdings weiß ich nicht, welches Kabel L1/L2/L3 entspricht. Wie kann man es herausfinden? Wenn L2-L1, L1-L2 und L3-L3 zusammengebunden sind, was kann passieren?

...zur Frage

Herd Anschließen Kabelfarben

Ich weiß das es schon oft gefragt wurde, aber da ich mir nicht zu 100% Sicher bin, wollte ich gerne nochmal hier nachfragen ob mir jemand helfen kann. Ich habe eine Herd mit unterschiedlichen Kabelfaben. Die Dose in der Wand in der Küche hat 5 Adern. L1-Braun L2-Schwarz L3-Grau N-Blau PE-Grün/Gelb Die Farben sind mit bekannt und konnt damit auch den letzten Herde anschließen. Der neue Herd hat Andere Farben die mir noch ganz geläufig sind. Wie und an welche Klemmen müsste ich den Herd anschließen? Ich würde L1, L2 und L3 auf Platz 1-3 klemmen. Auf Platz 4 und 5 (Brücke vorhanden) würde ich Blau installieren und auf Platz 6 Erde. Vielen Dank für Eure Hilfe

...zur Frage

Herdanschluss - was L3, N und PE?

Moin,

habe vor kurzem einen Herd mit mir unbekannten Anschlüssen gesehen und würde gerne wissen, was was ist.

Herdanschluss gliedert sich in L1, L2 (schwarz, braun) und rot, weiß und gelb. Was von den drei ist L3, N und PE?

Danke.

...zur Frage

Starkstrom mit Spannungsprüfer prüfen L1 L2 L3 und blau und PE

Hallo,

kann mein Spannungsprüfer einen Kurzschluss produzieren, wenn ich in einer seltsammen Kombination L1 L2 L3 und das blaue Kabel prüfe, jeweils vom Spannungsprüfer nur ein Teil an eine Phase halte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?