Herd anschließen mit zwei neutralleitern?

Wechselfreund  13.01.2024, 12:51

Brauchst du I3 für den Herdanschluss?

DavidNiedziela
Fragesteller

Also L3 ist halt leider nicht gegeben

Wechselfreund  13.01.2024, 12:54

Beim Herd nicht oder in der Anschlussdose nicht?

7 Antworten

Es wäre nicht gut, wenn wir Dir hier erzählen wie es geht, weil: Einen Herd sollte IMMER, wirklich IMMER ein Elektriker anschließen. Hast Du niemandem im Bekanntenkreis, der sich damit auskennt und es fachgerecht machen kann? Bist Du bei einer Wohnungsbaugesellschaft oder so Mieter, die haben meist Firmen, mit denen sie zusammenarbeiten und dort könnte man einen Elektriker anfragen...ich verstehe natürlich, dass man einen Herd schnell in Benutzung nehmen möchte, aber das sollte man immer vorher bedenken, wenn sowas ansteht und sich dann schon mal umhören - mein Bruder ist Elektriker und rät immer dringend davon ab, das selbst zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir können leider nicht hellsehen. aber im Wesentlichen kommt es darauf an, ob zwischen den Phasen auch Spannung ist oder nicht.

Wenn du also echten Drehstrom hast, wo zwischen L1 und L2, L2 und L3 oder L3 und L1 jeweils 400 Volt zu messen sind, dann reicht ein Neutralleiter, der mit einer Brücke an N1 und N2 angeschlossen wird.

Wegen der Phasenverschiebung kann der Neutralleiter nömlich maximal die Stromstärke des am stärksten belasteten Außenleiters annehmen.

Wenn du aber mehrere Stromkreise auf der gleichen Phase hast,also von L1 nach N und von L2 nach N jeweils 230 Volt aber zwischen L1 und L2 keine Spannung, dann musst du zwei Neutralleiter daher nehmen, weil einer dem ganzen Strom nicht gewachsen ist.

lg, Anna

Da hat jemand vermutlich die Kabel falsch belegt, einer der Ns wird wohl ein L sein! Hier würde ich auf jeden Fall einen Fachkundigen zu Rate ziehen, sonst wird der mögliche Schaden groß!

Es geht ja nur darum, dass der Herd über (mindestens) zwei Sicherungen angeschlossen wird.

Normalerweise hat der Herd ein Anschlussfeld mit Brücken die man je nach Bedarf umstecken muss, das Schaubild sollte auf der Herd-Rückwand kleben.

Dann sollte man nicht auf die Farben der Leiter in der Steckdose vertrauen, sondern messen.

Wenn man nicht genau weiss was man macht: besser jemand fragen der sich auskennt.