Backofen und autarker Herd - Wie anschließen?

1 Antwort

Bei uns haben die Küchenmonteure einen sog. "Power Splitter" eingebaut, der macht aus L 3, N und PE eine Schuko- Steckdose, dann kann man den Stecker am Backofen dran lassen. L 1, L 2 und N und PE sind für den Direktanschuß des Herds an der Herdanschlußdose. N und PE werden gemeinsam für Herd und Backofen genutzt.
P.S.: Selbst darfst Du das gar nicht machen, nur eine Elektrofachkraft darf das.

sero583
Fragesteller

Ja, ist nur eine Realisierungsidee. Das heißt aber im Umkehrschluss, dass ich das so machen kann? Beim Backofen kann man das Originalkabel ganz einfach ausschrauben und tauschen, denn die länge reicht nicht. Die benannte Steckdose ist nichts anders als eine Direktverkablung ohne Fummelei am Gerät, soweit ich mich nicht irre? Das Problem ist, dass die Steckdose Aufputz wäre und im Weg der Schränke wäre. Das wäre ein Problem, weil die sind ja ganz schön tief.

Jo3591  19.12.2023, 17:38
@sero583

Alles, was Du machst, geschieht einzig und allein auf Deine Verantwortung, wenn Du keinen Elektriker hinzuziehst, deswegen äußere ich mich nicht weiter dazu. Unser Power Splitter hat keine Aufputz-Steckdose, sondern eine Schuko-Kupplung.