Herdanschluss über 3 Phasen, N und PE?
Hallo Elektrofachkräfte, Elektriker und die es gern sein möchten.
Folgende Situation:
Ein Herd wird über 3 LS-Schalter 1polig angeschlossen. D. h. L1, L2, L3, N und PE.
In der Herdanschlussdose hat sich der N gelöst und am Herd leigt kein N mehr an.
Wie sieht die Funktion des Herdes in diesem Fehlerfall aus?
4 Antworten
Hallo
Der Herd spielt verrückt. Es kann sein dass sich ein anderes Kochfeld, als gewünscht, einschaltet. Es können durch Einschalten eines Kochfeldes mehrere Kochfelder warm werden.
Am häufigsten passiert so etwas wenn der Nullleiter eine Unterbrechung hat (z.B. abgebrannt) oder wenn die Brücke von 4 auf 5 fehlt.
Wenn eine Fehlermeldung vom Betreiber kommt dass der Herd verrückt spielt dann besteht meistens ein Nulleiterfehler
Gruß HobbyTfz
Wenn nur jeweils Kochstellen oder Backofen eingeschaltet werden, die auf einer Phase hängen, bleibt er aus. Hat er zusätzlich noch Elektronik, kann es dann schon für diese zu Spät sein und sie brennt durch (Elektronik z.B. L1-N geschaltet, Kochplatte L2-N geschaltet, Elektronik bekommt 400V statt 230V und die Kochstelle quasi nichts...) Werden zwei unterschiedliche Kochstellen eingeschaltet, so liegt bei gleicher Last 200V an jeder Kochstelle an. Bei unterschiedlichen Laststufen teilt sich die Spannung gemäß Widerstandsverhältnis auf und an einer liegt ggf 300V und an der anderen nur 100V... Hier kann dann schon die Kochstelle (bzw der Backofen) durchbrennen...
Fallt mir nur ein, im Herd einen allpoligen Überspannungsschutz gegen N nachzurüsten... Oder vernünftig anklemmen lassen... Denke, die häufigste Ursache dürften laienhafte Klemmstellen sein. Wenn der vernünftig angeschlossen ist, sollte das nicht passieren können, außer einer bohrt den N durch oder fummelt irgendwo dran rum.
Den Fall habe ich mal in einem Experiment gesehen - du hast mich wieder dran erinnert - Danke.
Deine Frage höre sich ein bisschen so an, als wolltest du drauf hinaus, dass bei drei Phasen der N nicht benötigt wird (findet man bei manchen Motoren). Das Problem ist aber, dass das nur dann sauber funktioniert, wenn auf allen Phasen die gleiche Last anliegt, sonst hast du eine Sternpunktverschiebung. Den Fall kenne ich, aber nur theoretisch.
Eine Nullleiter-Unterbrechung kommt öfter vor, dann spielt der Herd verrückt
Ist schon klar - muss er ja - es fehlt eben der N für den Ausgleich - dann spinnt er. Nur was da genau in der Praxis rauskommt, habe ich noch nicht gesehen - das hast du ja schön beschrieben. Danke
Der Herd spinnt herum, wird aber evtl. trotzdem warm, weil über 2 Phasen und 2 Verbraucher noch Strom fliessen kann.
Ich muss zugeben, da musste ich auch erst überlegen!!
Dank dem Hinweis von HobbyTfz berichtigt !!
Wenn der Nullleiter fehlt dann spielt der Herd verrückt. Da können sogar mehrere Kochfelder warm werden obwohl sie nicht eingeschaltet sind
Wie kann man sich vor sowas schützen?