Wohnung hat nur einen Leiter, wie kann Herd funktionieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da dürften am Herd L1, L2 und L3 miteinander verbunden sein, per Klemmbrettbrücke oder so.

Kricme20
Fragesteller

Am AP Herdanschlusskasten sind Anschlüsse für L1,L2,L3 und die anderen Zwei. Dann muss ja in diesem Kasten eine Brücke sein… gibt es irgendwelche Nachteile bei dieser Anschlussvariante?

CatsEyes  12.12.2022, 00:43
@Kricme20

Der Drahtquerschnitt muss angepasst groß sein 4qmm oder mehr, auch angepasst daran die Sicherung. Dann gibt es eigentlich keine Nachteile.

Wie viele Sicherungen hast Du für den Herd? Ich hoffe nur eine, auch wenn die Anschlussdose 5adrig ausgeführt ist. Bei drei einzelnen Sicherungen und trotzdem keine 400V zwischen den Außenleitern gibt es sonst Probleme mit dem Neutralleiter, da dieser zu hoch belastet werden kann und somit eine potentielle Brandgefahr besteht... Genaueres sollte im Zweifelsfall ein Elektriker vor Ort klären, da über Ferndiagnose und mangelhaften Daten keine Aussage möglich ist... (Genaue Verdrahtung, Anzahl/Stromstärke der Sicherung(en), Leitungsquerschnitt usw)

Kricme20
Fragesteller

1 Sicherung.

Aber im AP Herdanschlusskasten waren 5 Kabel.

RareDevil  16.12.2022, 06:45
@Kricme20

Wenn es nur eine einpolige Sicherung ist, dann hat man ggf (nicht fachgerecht) immer zwei Adern parallel genommen, um den Querschnitt zu erhöhen. Bei einem Klemmenfehler ist das aber schlecht, da dann evt nur eine Ader statt beide belastet werden und diese somit den doppelten Strom führt. Das kann zur Überhitzung/Brand führen... Wurde früher aber häufiger gemacht, damit man höher absichern konnte... Das müsste man messtechnisch ermitteln bzw vor Ort nachschauen... Soweit nur eine Vermutung. Evt sind auch zwei Adern einfach nicht aufgelegt und es wurde nur für späteren Umbau auf Drehstrom (ugs Starkstrom) vorbereitet...

norbertk62  25.12.2022, 17:24

Ganz deiner Meinung. Da muss einfach ein Pro drangehen - der sieht sehr genau, ob das Ok geht oder ob ein Problem auftritt. Auch wenn der Herd 3phasig angeschlossen werden kann - da gibt es idR noch Varianten.

Die Kosten für den Elektriker amortisieren sich sofort, wenn einfach in den nächsten 10Jahren nix passiert. Nicht einfach fummeln.

An einene Leiter kann man garnichts anschließen.. D. h. man kann es schon, aber es wird nicht funktionieren.

Alle handelsüblichen Elektroherde lassen sich wahlweise einphasig oder dreiphasig anschließen. Beim einphasigen Anschluss lassen sich in aller Regel nicht alle Heizelemente (Platten, Backofen) gleichzeitig nutzen.