Herd ohne N-Leiter nicht funktionsfähig?

5 Antworten

Von der Stromquelle komm der Strom Phase L, fließt durch den Verbraucher und über N zur Quelle zurück. Ist somit ein Stromkreislauf.

Alle Kochplatten und Motoren sind 230V-Verbraucher. Wegen der hohen Leistung nutzt man (wenn vorhanden) 3 Außenleiter. Da man aber keine 400 V und auch kein Drehfeld braucht, geht es bei entsprechenden Leitungsquerschnitten und Absicherung auch mit einem Außenleiter.

Hallo  draupol

Der Herd braucht auch den Nullleiter, der Strom der in den Herd kommt muss auch wieder zurück ins Netz

Gruß HobbyTfz

Stromkreis muss geschlossen sein.

N ist der Neutralleiter.

L2 und L3 waren nicht angeschlossen - les ich so raus.

draupol
Fragesteller

Also wird der Herd nur mit 230V betrieben?

jentolon  08.12.2020, 18:36
@draupol

so wie es aussieht ja

(Zusatz: Steckdosen für den Dauerbetrieb ungeeignet - Brandgefahr)

der Herd hätte doch trotzdem über L1/2/3 mit Spannung versorgt werden können, oder nicht?

Das ist schön für den Herd, ein geschlossener Stromkreis braucht aber nunmal auch einen Rückleiter sofern es kein symmetrischer Drehstromverbraucher ist.