Elektroherd mit 2 Phasen, N- und PE-Leiter anschließen

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das ist korrekt, ein Eherd nutzt nur zwei in Reihe geschaltete Phasen in dem Fall L1 und L2. Dennoch rate ich dir das von einem Elektriker zu machen. Natürlich O:-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Gomati
12.11.2011, 13:40

müssen dann in dem Falle L2 und L3 also ANschluss 2 und 3 noch gebrückt werden oder ist es jetzt nicht relevant an welcher Phase das angeschlossen wird Es ist leider keine weitere Brücke vorhanden

0

besser elektriker fals er defeckt ist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Okay an alle nachfolgenden die das lesen. Bei mir sind vom Leitungsweg her 2 Phasen vorhanden aber nur eine beschaltet. In diesem Falle braun als L1. Ergo ist hier nach dem Schaltbild 2 der Betriebsanleitung zu verfahren. Normalerweise kenne ich es so, dass der Hersteller 3 Brücken mitliefert und die alle am N (4 und 5) verbunden sind. Hier war nur eine vorhanden also habe ich mir etwas vom nicht genutzten Leiter gekappt und damit eine Brücke von 1 zu 2 und 2 zu 3 gemacht. Den Stromführenden Leiter habe ich laut Schaltbild an 1 angeschlossen ist aber eigentlich egal, da eh eine Brücke zu 2 und 3 besteht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?