Elektroherd mit 2 Phasen, N- und PE-Leiter anschließen

Herd-Anschlusskabel - mehr kommt nicht an der Dose an - (anschließen, Elektroherd, 2 Phasen) Anschlüsse am Herd - (anschließen, Elektroherd, 2 Phasen) Bedienungsanleitung - (anschließen, Elektroherd, 2 Phasen)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist korrekt, ein Eherd nutzt nur zwei in Reihe geschaltete Phasen in dem Fall L1 und L2. Dennoch rate ich dir das von einem Elektriker zu machen. Natürlich O:-)

Gomati
Fragesteller

müssen dann in dem Falle L2 und L3 also ANschluss 2 und 3 noch gebrückt werden oder ist es jetzt nicht relevant an welcher Phase das angeschlossen wird Es ist leider keine weitere Brücke vorhanden

Okay an alle nachfolgenden die das lesen. Bei mir sind vom Leitungsweg her 2 Phasen vorhanden aber nur eine beschaltet. In diesem Falle braun als L1. Ergo ist hier nach dem Schaltbild 2 der Betriebsanleitung zu verfahren. Normalerweise kenne ich es so, dass der Hersteller 3 Brücken mitliefert und die alle am N (4 und 5) verbunden sind. Hier war nur eine vorhanden also habe ich mir etwas vom nicht genutzten Leiter gekappt und damit eine Brücke von 1 zu 2 und 2 zu 3 gemacht. Den Stromführenden Leiter habe ich laut Schaltbild an 1 angeschlossen ist aber eigentlich egal, da eh eine Brücke zu 2 und 3 besteht.

besser elektriker fals er defeckt ist