Was ist der Unterschied im Sicherungskasten von 3x230V und 400V Drehstrom?

2 Antworten

Also bin ich nicht umsonst verwirrt ;^)

Kenne halt 3x230V Herde, wo eben:

L1->N, L2->N, L3->N und PE geschaltet wird...

aber wo wirklich zwischen den einzelnen Phasen 230V liegen ?!?!

Jedenfalls, haben wir uns mal den Spaß gegönnt und haben einfach den Stromzähler abgeschaltet, die einzelnen HAUPTzuleitungen aus dem Sicherungskasten gelöst. Darauf hin eben mal OHNE Haus-Stromkreis, sprich die direkte Zuleitung vom Zähler gemessen. Das selbe kuriose Ergebnis ?!?!

Einzige, was ich mir jetzt noch vorstellen könnte, sollte das nicht so gewollt sein, wäre das irgendwo im Haus evtl. Keller- oder Flurbeleuchtung auf geteilte Sicherungskästen laufen. Meine damit, das z.B. Flurlampe die Phase von Sicherungskasten1 und N von sicherungskasten2 hat... Oder irgendwas in der Art. Das eben Fehlströme durch unterschiedliche Einspeisungen erfolgen.

Vergessen zu erwähnen. dass es sich um ein Mehr-Parteien Haus handelt, mit seperaten Zählern und Sicherungskästen. Aber das würde dann wiederum bedeuten, das irgendo die Zuleitung abgegriffen wird ?!?!

Aber was mich eben stutzig macht, ist das auf dem Zähler 3x230V (10(60)A steht und eben nicht 3x230V/400V bzw. 3x230V/380... und eben so gesehen wirklich 3x230V liegen.... werde noch bescheuert bei dem Thema :P

MfG CrazyJack

CrazyJAck
Fragesteller

Hat sich erledigt !!

Es ist doch "NORMAL", das Haus wird einfach mit einer 3Phase-Dreicksschaltung gespeißt. Diese beinhaltet 3Phasen und PE, wobei PE und N im Zähler auf PEN liegen... Da es aber keine 4adrigen Vollummantelte xyz Kabel gibt, wird der N mit in den Sicherungskasten gezogen und bleibt quasi TOD dort liegen.

Also wird der Herd 3x230V angeschloßen

Nur statt: L1->N, L2->N, L3->N und PE eben: L1->L2, L1->L3, L2->L3 und PE

Darf man nur hoffen, das Stadt nicht irgendwann auf den Trichter kommt und die Zuleitung auf "Richtige" 3x230V/400V zu setzen... Von heute auf Morgen... dann rauchen alle elekt. Geräte ab, wenn die plötzlich 400V bekommen :P

Also, DAS ist NICHT normal.

FredQ  05.06.2013, 18:42

Ich weiß nicht mal, was ich NOCH dazu sagen sollte. Man könnte jetzt wild rumvermuten, aber wirklich WILD.