Zu wenig bzw zu viel Spannung in der Steckdose!

5 Antworten

N und PE müssen eingangsseitig gebrückt sein. Gleiches gilt ausgangsseitig über den eingeschalteten RCD (Fehlerstromschutzschalter, früher: FI). Entsprechend beträgt die Spannung zwischen N und PE 0V. Fehlt nur diese Verbindung, so ist der Neutralleiter im RCD unterbrochen. Entweder fehlerhaft angeklemmt oder das Gerät (Schaltkontakt) ist defekt. Ein Indiz dafür ist, wenn die Spannungen zwischen den drei Außenleitern und dem Schutzleiter je um die 230V~ betragen. Zur Gegenprobe die Spannung am RCD zwischen N-Eingang und N-Ausgang messen.

Wenn Du um die 400V misst, scheint es so zu sein, dass das die Spannung ist, die beim Stern-Netz zwischen zwei Phasen steht. Bei einer Null-Leiter-Unterbrechung kommt es dazu, weil über einen irgendwo befindlichen (im Vergleich niederohmigen) Verbraucher der vom Netz abgehängte Nullleiter bei Dir quasi mit einer Phase verbunden ist. Der RCD und die Sicherungen merken davon natürlich nichts. Eigentlich eine schlimme Schwachstelle in der Sicherheitsphilosophie nur mit Leitungsschutz (Sicherungen) und RCD. Vor einem Haus fiel mal die Null-Strippe der Freileitung herunter. Danach kam es zum Schwelbrand, weil der Klingeltrafo sich überhitzt hat. Eine Gerätesicherung hat der nicht und die vorschaltete Leitungsschutz mit 10 A war zu träge. Gott sei Dank passierte nichts schlimmeres. Hier wären empfindliche Überspannungssicherungen die einzige Hilfe. Aber das ist nicht in Vorschriften gefordert.

vergleich mal den alten ausgebauten mit dem neuen fi schutzschalter. sind die anschlußbelegungen identisch?

wenn nicht ,weißt du woher die 400v kommen !!

Das ist ganz einfach, woher die Spannungen kommen. Wenn die Verbindung vom PEN zum Neutralleiter fehlt, dann bildet sich auf Basis der Lastwiderstände die im betreffenden Netz unter Spannung stehen ein neuer (wilder) Nullpunkt. Das kann von einigermaßen ausgewogen bis extrem schieflastig ausfallen und jede neue Last verschiebt das Gefüge.

0

Starkstromdose anschließen

Hallo! Wohne in einem ziemlich "alten" Haus (Baujahr ca. 1950)! Wollte heute eine Starkstromdose durch eine neue ersetzen! Habe die alte Dose demontiert und folgendes festgestellt:

  1. Es gibt nicht 5 sonden 4 Adern!

  2. Es gibt nur L1, L2, L3 und Null, keine Erde!

  3. Auf L1 befinden sich 230V, auf L2 befinden sich 230V, auf L3 befinden sich 400V!

War total verwundet über diese Messwerte! Wer kann mir sagen, wie ich hier richtig anschließe??

Danke im Vorraus!!!

...zur Frage

Drehstrom in der Küche. Warum messe ich nur 230V?

Hey,

war heut in der Küche einer Bekannten und wollte den Herd anschließen. Erstmal nach den Sicherungen geschaut, sind 3 Stk. da und alle intakt. Dann hab ich die Dose in der Küche durchgemessen und das Ergebnis war dubios:

Farbmarkierungen sind alle Normgerecht (schwarz, schwarz, braun, blau, gelbgrün in dieser Reihenfolge).

Zwischen L1(schwarz) und L2(schwarz) messe ich 0V. Zwischen L1 und L3(braun) messe ich 230V. Zwischen L2 und L3 messe ich 230V. Zwischen L1 und N sinds 230, Zwischen L2 und N sinds 230V und bei L3 und N 0V.

Multimeter war auf AC 750V gestellt, müsste also passen. Kann mir das nicht erklären. Da ich "nur" im Studium ein paar E-Technik Vorlesungen besucht hab, haben wir jetzt en Elektriker bestellt. Trotzdem würd mich mal interessieren was das sein könnte. Habt ihr ne Ahnung?

lg Johannes

...zur Frage

Elektroniker frage Hausanschluss N abklemmen

Hallo,

was passiert eigendlich wenn ich den Null vom Hausanschluskasten abklemme und Ihn nicht mit zur Hauptverteilung verlege sondern nur L1,L2 und L3 und von der Hauptverteilung mit einem 5x16 weiter gehe zur unterverteilung und von da mit einem 5x2,5 zum herd(400V/230V 16A) und zur steckdose(230V/16A) von der unterverteilung mit einem 3x2,5. Was passiert mit den Endgeräten?

...zur Frage

Alte Drahtfarben Schweiz?

hallo

ich brauch die Farben BEVOR : Schwarz – L1 Rot – L2 Weiss – L3 Gelb – N Gelb-Grün – PE Waren!

Kennt die jemand? das internet jedenfalls nicht... O.o

ich weiss nur das L1-3 Grün, rot, blau sind (reihenfolge weiss ich nicht) und N ist Gelb! Was ist PE? Hab mal was von Rot gehört...?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?