Drehstrom in der Küche. Warum messe ich nur 230V?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast keinen Drehstrom, sondern nur Wechselstrom an der Herdanschlußdose.

L1 und L2 sind gebrückt, 'L3' und N sind gebrückt. Es gibt also keinen L3 und keinen L2.

Es gibt nur L1 und N. Das wurde früher so gemacht. Die L2-Leitung wurde dann ebenfalls im Sicherungskasten an L1 angeschlossen, um den Querschnitt zu erhöhen. Dasselbe mit der N-Leitung und dem vermeintlichen L3

Und: Mach Dich nicht unglücklich. Wenn Du nicht genügend Ahnung von der Materie hast, ist dies zuzugeben und einen Elektriker zu rufen überhaupt keine Schande. Hast Du ja bereits gemacht, finde ich prima!

Das ist es wahrscheinlich, D.h.

0

ist auch meine Vermutung.

0

DH
ENDLICH eine vernuenftige und richtige Antwort. Genau so verhaelt es sich hier wohl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit. Wenn ich all die anderen Antworten sehe .... mir kommt das Grausen.
Drei unterschieliche Phasen haben alle gegen Null eine Spannung von 230V, Phase gegen Phase sind es 380V. Das ist grundsaetzlich so. Was @jaypee2 hier gemessen hat, das sind nicht die Phasen gegen was auch immer sondern nur die entsprechenden Anschlussklemmen gegeneinander, wobei der Anschluss halt nur mit einer Wechselstromzuleitung ausgefuehrt war.
Solche Dinge gehoeren zu den Gruenden, warum jeder, der das nicht wirklich kennt, unbedingt die Finger davon lassen sollte. Ich habe schon genug gesehen!

0

Du hast Recht, ich hab natürlich nicht die Phasen sondern die Dose durchgemessen. Mir kommt, selbst als Laie, auch das kalte Grausen... Lieber Gott hat Recht, aber ich lass es trotzdem, zumal es nicht mal meine Wohnung ist. Meine weitere Antwort, siehe unten... lg

0

Erstmal danke für die schnellen Antworten, das geht ja ab wie Schmitz Katze hier.

Und bevor ihr einfach was antwortet, wirklich bitte erstmal überlegen und im Zweifelsfall nicht antworten. Zwischen den Phasen liegen normal 400V, zum N je 230V, bei Drehstrom. In der Wohnung wird wohl einfach kein Drehstrom vorhanden sein.

Ich denke, was "Lieber Gott" sagt, ist am nächsten dran. Der Herd müsste also gebrückt werden und so an die 230V angeschlossen werden. Da mir das aber alles zu unsicher ist, soll der Elektriker kommen...

lg, Johannes

Hat es schon jemals richtig funktioniert? Zwischen den Phasen müssen 400 V anliegen, die Phasen gegen Neutralleiter müssen 230 V haben.

Kann es sein, dass die 3 Sicherungen von nur einer Phase gespeist werden oder falsch oder gar nicht auf die Sicherungen aufgeklemmt sind? Gibt es überhaupt Drehstrom im Haus? Wurden die Phasen vielleicht andersweitig genutzt oder zusammengeschaltet?