FI Einbau bei Durchlauferhitzer?

6 Antworten

An den FI klemmt man normal L₁, L₂, L₃ und N an. Den N legt man auch weiter bis zum Durchlauferhitzer, denn einige moderne elektronisch gesteuerte können den N für die Elektronik brauchen. Der FI hat mit dem PE nichts zu tun, der umgeht den FI. Nur so können Fehlerströme erkannt werden die den FI umgehen.

Also 5 Adern normal bis zum Durchlauferhitzer legen und normal am FI anschließen.

Ein eigener FI für den Durchlauferhitzer ist allerdings unnötig. Einige Durchlauferhitzer dürfen auch gar keinen FI haben da die Heizelemente blank und Stromführend sind. Diese werden allerdings nicht in normalen Haushalten eingesetzt.

Der PE darf niemals über den FI geführt werden, wenn er sicher arbeiten soll....

Also die 3 Phasen über den FI und den PE direkt auf die Schiene. Der N Anschluß bleibt frei.

Da der FI die Summe aller Ströme bildet, kannst Du den N frei lassen..

Der PE (Schutzleiter) wird gar nicht am FI angeschlossen, der FI darf nur die Ströme messen, die über die 3 Phasen (ggf. auch Nulleiter, wenn er angeschlossen ist) fließen.

wenn wirklich nur der DDE dran hängt, ist es ganz einfach. Zugangsseig legst du ganz normal L1, L2, L3 und N auf, abgangsseigi brauchst du nur L1 bis L3 aufzulegen, N bleibt frei.

ich würde übrigens, sofern möglich, den FI Vor der Sicherung vom DDE installiren, so hast du später die möglichkeit, noch weitere, über den FI geschützte stromkreise anschließen. in dem fall müsstest du halt eben eine 2. Nullschiene für die FI Kreise einbauen. die du dann am abgangsseitigen Neutralleiteranschluss des FI anschließen musst.

lg, Anna

PS; ich finde es sehr löblich von dir, dass du einen einbauen willst....

Sorbas48  28.08.2013, 15:46

einzige vollständig richtige Antwort