Wie viel Volt wenn ich L1, L2 und L3 zusammenschließe?

7 Antworten

Prinzipiell hast du in unserem Niederspannungsnetz zwischen den Außenleitern jeweils 400V und zwischen Außen- und Neutral-/Schutzleiter 230V anliegen.

Rein theoretisch (nicht auf die Elektroinstallation bezogen):

Wenn du einen Kurzschluss über alle 3 Außenleiter herstellst, fällt praktisch die gesamte Spannung über den Innenwiderstand der Transformators ab (Leitungen vernachlässigen wir mal), d.h. an deiner Kurzschlussstelle hast du einen Spannungsfall von praktisch 0V.
Da Netztrafos i.d.R. spannungssteif sind, fließt ein sehr großer Strom der den Trafo beschädigen kann, deshalb braucht es Schutzorgane.

In der Installation wird der Kurzschlussstrom aber durch Leitungen, Schmelzsicherungen und SLS-Schalter begrenzt und das dem Fehler am nächsten vorgelagerte Schutzorgan wird abschalten.

Plus auf Masse, das knallt klasse.

Dein Problem ist, dass die Ströme zur gleichen zeit in verschiedene Richtungen fließen. es würde also nur laut rumsen. Mehr passiert nicht. Na ja, vielleicht doch ein wenig mehr. aber auf jeden fall würde sich nicht die Spannung addieren.

Wenn man aber gleichrichtet, kann man die Phasen zusammen führen. die sogenannte Effektivspannung ist beim Wechselstrom etwas geringer, als die Spitzenspannung. Mit einem Brückengleichrichter könnte man aus 400 Volt Drehstrom bei 16 Ampere, was etwa 11 kW entspricht einen Gleichstrom von 20 Ampere bei 540 Volt zaubern.

lg, Anna

0V und Sicherungs-💥! :D

Bitte denke nochmal darüber nach, wie Drehstrom funktioniert, bevor du gefährliche Sachen in Erwägung ziehst. ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

ein satter Kurzschluss

Bei einem Drehstromnetz gilt

zwischen L1 und L2 / L2 und L3 / L3 und L1 jeweils 400 Volt

zwischen einer Phase und dem Neutralleiter sind es 230V

du kannst die Phasen nicht zusammenschließen

0 Volt, denn das ist ein Kurzschluss hoch 3.