Stromangabe Typenschild?

2 Antworten

Hallo,

welchen Anschluss benötigt denn die anlage? Wie sind so typische Normal-werte ?

Die meisten Typenschilder haben 2 Werte: Anschluss-Wert in kW und typisch Normal-Betrieb in kW. Anschluss-typ sowie absicherung wäre auch nicht verkehrt.

ist die anlage geregelt und wird diese gesteuert nimmt man maximal-werte..

bei unsymmertischen belastungen nimmt man halt gesamt-aufnahme.

Die Angaben auf einem Typenschild sind immer "worst case".

Hier also die Wattleistung die im aller ungünstigsten Fall auftritt. Zum Beispiel wenn das Gerät eingeschaltet ist und erst mal aufheizen muss bzw. einen Selbsttest durchführt wo alles nahezu gleichzeitig kurz eingeschaltet wird. Dafür also alle Verbraucher einfach zusammen addieren.

Beim Strom ebenfalls den Größten Wert angeben, also den Strom von der am meisten belasteten Phase. Man kann ja nicht wissen auf welcher Phase der STrom landet, die Reihenfolge L1, L2, L3 ist in der Instalation bzw. bei Anschlusskabeln ja nicht zwingend fest gelegt, höchstens die Drehrichtung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung