Hallo,

es gibt viele Möglichkeiten...

z.B.:

  • Initiator/Endschalter wo Tor geschlossen/tor offen an einen µC (ESP32 z.B) meldet dieser wiederum per MQTT dir eine benachrichtigung per WLAN schickt.
  • IP-Cam von Axis mit Bild-Verarbeitungs-Addon Alarmanlage, diese kann aufs tor gerichtet werden, ein Rahmen im Bild ums tor virtuell zeichnen und schwellenwert eintragen. DIese kann dann bilder/videos per mail direkt schicken oder ein Relais-Kontakt öffnen/schliessen.
...zur Antwort
Kann mir jemand sagen, warum einige Leute noch auf Windows 7 verweilen?

Es gibt mehrere gründe..wie z.B. nach dem Motto: never change the running system..oder weil die hardware nicht anderes mehr packt..oder man einfach schnauze voll hat gefühlt jedes jahr neues OS aufzusetzen nur weils updates abgeschaltet werden.

Wohl wissend dass Windows 7 schon seit Jahren nicht mehr mit Updates versorgt wird?

das wissen sie, schon oft genug angekommen die info.. na und?

Das ist genau so wie mit Windows XP.

wie auch mit allen anderen älteren systemen. win10 ist auch bald dran

Und sie müssten dann alle paar Minuten ein Viren Programm neben bei laufen lassen.

Müssen sie nicht...würde wissen wer sowas behauptet..

Wer sich damit auskennt kann sein system noch sicherer machen als sogar das aktuellste..man muss nur wissen woraufs ankommt..und wofür man ein älteres system einsetzt..

es gibt nichts virenfreies als komplett offline zu arbeiten..

ich hab sogar ein win98SE am laufen ab und an..schlimm?

...zur Antwort

und wie da ein µC drin steckt wo aus einem tastendruck eine USB-Tastatur erst ermöglicht.

one key keyboard..

https://www.instructables.com/RGB-One-Button-USB-Keyboard/

hab ich auch mir für frühere Projekte nachgebaut aus einem attiny85.

...zur Antwort

Kupferlackdraht..

aber willst du echt eine 10m Rolle 0,5mm² Draht für 5€ kaufen, um am ende 20cm anzuschneiden?

da würde ich ein Stück alte flexible litze nehmen ca 1,5mm² oder 0,75.. (feindrähtig) diese abisolieren und mir davon eine litze heurausnehmen, und eventuell mit nagellack isolieren..wäre eher sinn machen..

...zur Antwort

Hallo,

nein das DIsplay ist nicht defekt, sicherlich kommt das von der Initialisierung vom Treiber selbst wenn spannung zugeschaltet wird.

was man machen könnte, ist im Setup-Bereich vom Ardu direkt beim einschalten auch Kontrast kurz wegzudrehen, und erst mit 1-2sek verzögerung zuschalten.

...zur Antwort

Hallo,

da hier die komplett offline ist und nur auf RTC basierend ist, würde es sinn machen mit dem arduino den RTC-Setup Code aufzusetzen, den RTC erstmal richtig einstellen..und dann erst den endgültigen Code draufspielen.

Der von hier z.B:

https://starthardware.org/arduino-uhrzeit-mit-der-real-time-clock-rtc/

dann wird auch die RTC richtige Uhrzeit anzeigen..

Zweite möglichkeit (Quick & Dirty).. man könnte in der Zeile 191:

switch (theTime.hour()) {

die Zeit um x-Stunden verändern:

switch (theTime.hour() + 2 ) {

..die erste lösung wäre hier die bessere :)

...zur Antwort

Hallo,

viele meinen z.b bei YouTube das Alte Geräte nicht mehr zu gebrauchen sei wegen Support, Treiber usw...

nicht nur dort..auch in sämtlichen anderen Foren meinen das viele..hier leider auch wenn jemand mit win XP oder win 7 ein problem hat..

Meine Antwort dazu:

natürlich kann man diese aufpeppen..bis zu einem bestimmten Grad kann man das jederzeit..wichtig dabei noch passende Hardware sowie die Treiber dazu besorgen zu können..produziert wird das "alte" Zeug nicht mehr..ansonsten findet man ersatzhardware meist auf trödel und flohmärkten..ebay..kleinanzeigen usw..

ich hab hier z.B. einen Nettop von MAG ..hat ältere Hardware..ist aus Vista / 7 Zeiten..nun hab da win XP Pro drauf..läuft super und echt sauber..eine SSD anstatt HDD verbaut..rakete! ..fungiert bei mir als CAN Analyser für andere Projekte da ich auch andere ältere Hardware CAN habe (mit RS232).

auch als Linux-PC wäre die alte Hardware bestens geeignet..

...zur Antwort

der titel sowie der erste satz ist etwas irreführend..

dachte dabei an ein Bad (ein Zimmer) wo du was mit USB machen willst..

das kann man anders beschreiben..

du möchtest einfach nur den pc automatisiert herunterfahren lassen, wenn usb angesteckt wird. tja..die Autorun-Zeiten sind leider vorbei^^ funktioniert nicht mehr..

...zur Antwort

Es gibt 2 Darstellungen: zusammengefasste und aufgelöste Darstellung.

die zusammengefasste ist da wo nur eine Verbindung zwischen den geräten als "Kabel" gezeichnet wird mit dem vermerk x-adrig die verbindung sein soll..

die aufgelöste zeigt dann jeden einzelnen draht mit seiner Bezeichnung und symbol jeweils an. sowie jede verbindung in einer abzweigdose.

das hast du doch sicherlich schonmal gemacht oder?

...zur Antwort

Hallo,

natürlich gibts da haufenweise seiten wo es für anfänger geeignet ist, jeder hat mal angefangen, niemand ist direkt als "pro" eingestiegen..

auf den Seiten gibt es den begriff zum suchen: "Getting started", "Step-by-Step" oder "Hello World"..

tipp doch mal bei Youtube z.B. ein: Arduino Hello World

https://www.youtube.com/watch?v=Bz_s3D96C5c

oder "Arduino für Anfänger"

https://www.youtube.com/watch?v=L6hfG-v7GL4

und es gibt echt mittlerweile millionen Seiten mit informationen dazu..

...zur Antwort

Hallo,

ich glaube du verwechselst etwas..Crystal Frequency und Flash Frequency sind 2 verschiedene dinge..

Informier dich mal bitte was du genau brauchst..die Crystal Frequency ist dein Externer Quarz was verbaut ist..kannst den ablesen..der muss nur hier richtig eingetragen werden, sonst tut sich alles verstellen und timings passen nicht darunter auch Wifi.

...zur Antwort

Hallo,

mein erster eigener PC war ein fujitsu-siemens mit Intel Pentium III CPU 800Mhz aus dem Jahre 1999. Das ding hatte eine ATI Rage 128 VGA mit 16MB Grafikspeicher und 128MB 133Mhz SD-Ram gehabt. 30GB HDD von Maxtor, ein 16x CD-Rom Laufwerk und 3,5" FDD Diskettenlaufwerk. einer der ersten mit 2x USB 1.0... Dabei war ein Windows 98 SE und Office 97.

Das Ding steht mit paar modifikationen sowie Laufwerktauscherei und RAM erweiterungen immernoch bei meinen Eltern mit Original win 98 Se rum..der funktioniert auch noch super! Original HDD!

vorher hatte ich bekanntschaft mit einem C64 gemacht, war aber nicht mein eigener ..nur leihweise..

...zur Antwort

Hallo,

wäre schon fast einfacher mit koordinatensystem zu arbeiten wo man Grag&Drop die position ermittelt und welche art von pflanze, diese holt sich der roboter vo nder base und bringt se zu der position wo ermittelt wurde..

da muss man erstmal einen roboter bauen wo auch buddeln und einsetzen und pflänzchen holen kann..bis man die programmierung macht.

...zur Antwort

Hallo,

hab zwar solche klemmen noch nie gesehen, aber es sieht machbar aus..

im rot eingekreisten bereich sieht es aus als wäre das oberteil über eine metallnase eingerastet, da könntest du mit leichten druck von oben auf metallbügel drücken, und die lasche über die nase biegen, somit würde sich der halbe teil lösen..

versuchs mal..

...zur Antwort

das wird dir hier keiner so genau sagen können...

wenn du wenigstens zum vergleich z.B. 1€ Münze hinlegen würdest..dann könnte man anhand 3-Satz die Schraubenlänge auch digital ohne lineal ermitteln

aber es gibt mess-werkzeuge..nennen sich "Glieder-Maßstab" oder in Fachkreisen auch "Zollstock" genannt..oder ein Lineal..oder ein Mess-Schieber..oder ein Rollmaßband..

sowas sollte absolut JEDER zuhause haben..

...zur Antwort

Hallo,

die meisten Service-Fachleute haben Schuh-Überzieher dabei..

falls nicht..dann musst du die Fachleuchte drauf hinweisen aich die Schuhe auszuziehen.

...zur Antwort