Wie weiße Linien auf Display bei Arduino UNO entfernen?

3 Antworten

Hallo,

die beste fehlersuche wäre, wenn du zwischen den Zeilen Serial.println-Funktion mit zusatztext ausspuckst, damit du sehen kannst ab welcher zeile diese 2 Striche zu sehen sind.

Passiert es bereits im Setup-Farb-Test? oder erst im Loop wo gelbe kreise kommen?

ja schreib das rein, und beobachte die serial-ausgabe wann das passiert.

ich würde mal die original-lib benutzen als test, ob da auch schon passiert.

ich glaube die refresh-rate ist zu schnell für das display, smit siehst du die unterbrüche..vielleicht da mal nachsehen in den display spezifikationen

rsn2007 
Beitragsersteller
 01.06.2025, 20:19

Also die Linien kommen mit dem Befehl tft.init(); . Mit der Refresh Rate hab ich mal etwas rumexperimentiert und da ists nur langsamer geworden. Ich weiß leider die richtige nicht (recht wenig Docs online). Ich habs nochmal mit der originalen Library probiert (ILI9488) aber das hat auch nix geändert. Aber trotzdem vielen Dank für die hilfreiche Antwort.👍

iEdik  01.06.2025, 20:41
@rsn2007

und hast du die originale (unveränderte) lib TFT_eSPI mal getestet?

was passiert ohne µC dran? nur spannungsversorgung und hintergrundbel?

rsn2007 
Beitragsersteller
 01.06.2025, 21:03
@iEdik

Die originale ist zu groß für den uno. Und ohne CS (falls du das meinst) hat sich auch nichts getan, außer das es noch mehr flackert.

rsn2007 
Beitragsersteller
 02.06.2025, 20:28
@iEdik

Habs gelöst. Ich weiß zwar jetz nicht mehr ganz, was der Fehler war, aber ich denk das man das Display nicht mit dem Arduino als Stromquelle betreiben soll. Mit DC5V aus externer Stromquelle (USB) geht es :)

iEdik  06.06.2025, 22:18
@rsn2007

ohja das aufjedenfall!

ich hatte die stromversorgung nun auch gerade nicht in Verdacht.

nunja, man sollte sowieso bei sowas die versorgung immer extern wählen, da der uno nicht viel liefern kann.

VCC -5V GND -GND CS- D10 RESET- D8 DC / RS- D9 SDI / MOSI-D11 SCK -D13 LED -5V (über 100Ω) T_CLK - D13 (geteilt) T_CS- D6 T_DIN - D11 (geteilt) T_DO -D12 T_IRQ -Nicht nötig SDO / MISO - D12

Bist du sicher, dass das richtig verkabelt ist?

T_DO und SDO / MISO an D12? Gleichzeitig?

Lasse erstmal bei der Verkabelung die T_ Anschlüsse weg, die sind für den Touch. Erstmal siehe zu, dass du den Bildschirm angesteuerst bekommst.

Nach kurzer Befragung von Google: Hier eine Seite mit technischen Angaben.

Woher ich das weiß:Hobby

rsn2007 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 10:00

Die TouchPins hab ich schon weggelassen, war aber nicht das Problem

sieht für mich nach nem Panel Schaden aus. China-Qualität halt.

rsn2007 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 13:07

Eben nicht, da es ja beim Neustart komplett grün leuchtet ohne Fehler. Wenn man keine Ahnung hat muss man auch nicht sowas Sinnloses schreiben (nicht böse gemeint). Ich frage hier konstruktive Hilfe und nicht um sowas.

charisma247  31.05.2025, 13:09
@rsn2007

Der Einzige, der hier offensichtlich keine Ahnung hat bist du, sonst würdest du nicht ChatGPT zum coden nutzen... Das Panel kann trotzdem einen Schaden haben, der sich nur in manchen Situationen / Zuständen bemerkbar macht, aber du bist der Experte. Viel Erfolg.

rsn2007 
Beitragsersteller
 02.06.2025, 20:30
@charisma247

Habs geschafft. Das Display ist in Ordnung, man muss nur ne externe Stromquelle nutzen und nicht den Arduino.

charisma247  03.06.2025, 07:29
@rsn2007

Für jeden, der mit Arduino anfängt. Viele fangen mit Microcontroller-Technik an, ohne überhaupt die Grundlagen der Elektronik zu verstehen.