Arduino Bildschirm kaputt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie hast du den Widerstand bei V0 ermittelt einfach irgendeinen angeschlossen? Normal sollte da ein Potentiometer hängen.

KellerKind182
Fragesteller

hab da einen 10k widerstand

KellerKind182
Fragesteller
@laekmayn

wusste nicht wie ich es anschließen soll und hab im internet gelesen das 10k resistor auch helfen soll

KellerKind182
Fragesteller
@laekmayn

aber wie soll ich es denn anschließen, es hat GND, +, SW, DT und CLK

laekmayn  17.04.2023, 20:52
@KellerKind182

Versuch mal V0 direkt mit GND oder 470 Ohm an V0 auf GND. Aber so ist das Blödsinn.

KellerKind182
Fragesteller
@laekmayn

Ich hab es jetzt versuch und es funktioniert. Dankeschön! :D

Der Code scheint korrekt zu sein, die Pinbelegung des Displays wohl auch.

Aber bei der Kontrastregelung scheint es Schwierigkeiten zu geben.

Hier mal ein Schaltbild des korrekten Anschlusses eines Potis.

Bild zum Beitrag

LCD-Displays (sprut.de)

Auf der Website findest du eine Fülle an Informationen über den richtigen Anschluss eines LCD.

Woher ich das weiß:Hobby
 - (PC, Physik, Elektrik)