Wie viele LEDs kann ein ESP8266 steuern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der ESP kann im Prinzip unendlich viele LEDs ansteuern, denn die genannten sind ja Neopixel-LEDS und werden nicht durch Strom des ESP versorgt.

Die LEDs werden mit Strom versorgt, die erste erhält die Datenleitung aus dem ESP, die anderen LEDs werden mit der jeweils vorherigen LED verbunden, also D-Ausgang an Eingang der nächsten.

Ich habe so Matrix-LED-Anzeigen von Ali, die haben 8x8 LEDS, die sind einfach nur (Zick-Zack-mäßig) aneinandergeschlossen, ich habe davon zwei Display hintereinandergebaut, und so 128LEDs problemlos mit einem ESP32 ansteuern können. Es gehen garantiert mehr.

kann man so pauschal nicht sagen. hängt von vielen Faktoren ab. Du solltest sehr hochwertige Verbindungen haben, gute dicke Kabel (coax kabel machen hier Sinn) und ganz wichtig: saubere Lötstellen. Eine weitere Idee wäre der Einsatz von Level Shiftern wie es oft bei größeren Setups gehandhabt wird. Oder entsprechend programmieren und mehrere gpios nutzen.

Die Versorgungsleitungen auf jeden Fall parallel schalten. So 3m stücke und die dann zusammen jeweils.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker
Minihawk  11.02.2024, 17:37

Es geht hier um Neopixel-LEDS. Die brauchen nur Datenleitungen vom ESP, und die laufen auch mit den 3,3V des ESP ganz hervorragend. Der Strom muss nicht vom ESP geliefert werden.